Inhalt: Unter Konflikten am Arbeitsplatz leiden die Menschen und das Betriebsklima. Deshalb holen sich immer mehr Betriebe die professionelle Hilfe eines Mediators, um wieder zu einer fruchtbaren und wertschätzenden Zusammenarbeit zu finden. Monika Heilmann möchte Verständnis für den Mediationsprozess schaffen und Hemmschwellen von Mitarbeitern, Führungskräften und Personalmanagern gegenüber einer Mediation abbauen. Sie schildert, was Mediation im betrieblichen Alltag bewirken kann, und macht das Verfahren der Mediation transparent. Anschaulich und praxisnah wird so nachvollziehbar, wie durch Mediation Konflikte nachhaltig beigelegt und Win-win-Lösungen gefunden werden können. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-133-9
Inhalt: Dieses Buch richtet sich an Praktiker, die Schritt für Schritt an die Bilanzplanung herangehen wollen. Systematisch wird gezeigt, wie auf Grundlage der unternehmensspezifischen Ziele die Planung aufgebaut werden kann. Die Planung des Zahlenwerks ist mit geringen buchhalterischen Kenntnissen, mit wenigen Kennzahlen und auf einfachem mathematischem Niveau möglich. Anhand des zusätzlich zum Buch zur Verfügung stehenden Excel-Tools können alle Schritte im eigenen Unternehmen nachvollzogen werden. Erfahrene Finanzleute, die häufig mit Abschlüssen zu tun haben und sich auf das Wesentliche konzentrieren wollen, lesen dieses Buch ebenfalls mit großem Gewinn. Die 3 Auflage gibt einen Einstieg in die Planung von digitalen Geschäftsmodellen. Zudem berücksichtigt sie die Planung in Zeiten außergewöhnlicher Krisen. Umfang: 345 S. ISBN: 978-3-658-30341-9
Inhalt: Optimal vorbereitet in die VorlesungDie erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes zur Betriebswirtschaftslehre. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis. Die Lektüre lohnt sich, denn sie ist der ideale Einstieg in das Fach.Eignet sich besonders für die Orientierungsphase und Vorbereitungskurse. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-8463-4392-0
Inhalt: Optimal vorbereitet in die VorlesungDie erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes zum Thema Marketing. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis. Die Lektüre lohnt sich, denn sie ist der ideale Einstieg in das Fach.Eignet sich besonders für die Orientierungsphase und Vorbereitungskurse. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-8463-4396-8
Inhalt: Die ganze Welt der Betriebswirtschaft BWL kompakt vermittelt auf innovative Weise die wesentlichen Themen der Betriebswirtschaft: 100 Kurzkapitel erschließen dem Leser rasch und pragmatisch die erforderlichen Grundlagen der BWL. Das Buch folgt einem bewährten didaktischen Konzept und kann Seite für Seite gelesen oder als Nachschlagewerk verwendet werden. Die vierte Auflage wurde zur Gänze durchgearbeitet und alle Studien und Praxisbeispiele auf den neuesten Stand gebracht. Alle Literaturhinweise und Kommentare wurden aktualisiert und der Anhang erneuert. Das Buch ist damit auf dem neuesten Stand und eignet sich hervorragend als praktisches Nachschlagewerk für einen Einstieg in die Betriebswirtschaftslehre sowie als Lernunterlage für den Studienbetrieb. Umfang: 496 S. ISBN: 978-3-7094-0456-0
Inhalt: Professionelles Personalcontrolling ist einer der wichtigen Erfolgsfaktoren des HR-Managements und damit ein wichtiges, aber komplexes Element der unternehmerischen Wertschöpfung.Mit diesem Crashkurs erarbeiten sich Quereinsteiger und Berufsanfänger ein solides Fachwissen und erfahrene Mitarbeiter aktualisieren und vertiefen ihr vorhandenes Wissen. Dieter Gerlach führt systematisch in alle wichtigen Bereiche des Personalcontrollings ein und ermöglicht eine konkrete Umsetzung der Theorie in die berufliche Praxis. Die Themenauswahl orientiert sich an der beruflichen Praxis und ist didaktisch optimal aufbereitet. Inhalte:- Grundlagen und Voraussetzungen des Personalcontrollings- Bedeutung und Begrifflichkeiten- Die Rolle des Personalcontrollers- Organisatorische Einordnung und Anwendungsbereiche- Abgrenzung Personalcontrolling/Finanzcontrolling- Rechtliches Umfeld- Ziele, Aufgaben und Instrumente- Bildungscontrolling, Personalkostencontrolling- Kennzahlen und Kennzahlensysteme- People Analytics- Aktuelle Herausforderungen und zukünftige AusrichtungArbeitshilfen online- Checklisten- Formulare und Leitfäden- Übersichten Umfang: 203 S. ISBN: 978-3-648-13220-3
Inhalt: Der Weg an die Spitze ist steinig und schwer? Nicht mit Jim Collins! Der Management-Vordenker macht sieben Schlüsselfaktoren aus, durch die gute Unternehmen zu Spitzenunternehmen wurden. Sie fragen sich, welche Faktoren das sind? Sie wollen wissen, wie Sie Ihr eigenes Unternehmen dauerhaft nach ganz vorne bringen können? Dann lesen Sie diesen Weltbestseller!"Pflichtlektüre für jeden, der sich ernsthaft mit Management befasst." fredmund malik"Eine faszinierende Studie über die Faktoren, die Spitzenunternehmen zu dem gemacht haben, was sie heute sind." fortune"Ein außergewöhnliches Management-Buch: solide recherchiert, ungewöhnlich in seinen Schlussfolgerungen." wall street journal Umfang: 323 S. ISBN: 978-3-593-44323-2
Inhalt: Dies sind nur drei der zehn einfachen Grundregeln, die ein Unternehmen auf Erfolgskurs bringen und im Tagesgeschäft direkt umsetzbar sind. Diese Gebote schaffen langfristigen Erfolg, denn: Der "Unternehmensdoktor" Cay von Fournier hat die "Gesundheit" des Unternehmens im Blick und nicht nur den schnellen Gewinn. Praxisnah, mit vielen Beispielen und einem neuen Kapitel zeigt von Fournier, was Unternehmer tun können, um diese fundamentalen Grundlagen des langfristigen Erfolgs in ihrem Unternehmen zu verankern. Umfang: 253 S. ISBN: 978-3-593-40934-4
Inhalt: Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann - aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. 'Erfolgreich strategisch anlegen ' ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-86470-931-9
Inhalt: China investiert geostrategisch Milliarden in die neue Seidenstraße. Jochen Dieckmann steigt in seinen Camper und erkundet das größte Infrastrukturprojekt von Wuppertal bis Hongkong auf dem Asphalt. Die Neue Seidenstraße ist das Investitionsprogramm, mit dem die chinesische Regierung derzeit neue Infrastrukturverbindungen und Handelswege zwischen Europa, Asien und Afrika entwickelt. Jochen Dieckmann, bekannt durch seine Reportage Geschlafen wird am Monatsende über die Machenschaften des Transportgewerbes, wollte sich das Projekt persönlich angeschaut - 'on the road' mit seinem Camper. Im Gegensatz zur alten ist die neue Seidenstraße aber bisher eher eine Einbahnstraße von Ost nach West. Während chinesische PKW und LKW seit Jahren regelmäßig Europa ansteuern, ist das für Europäer umgekehrt schwierig und teuer. Jochen Dieckmann hat sich nicht abschrecken lassen und beschreibt in seinem politischen Reisebericht, welche Hindernisse er auf seiner abenteuerlichen Reise überwinden musste und wie die politische Lage in den Anrainerstaaten einzuschätzen ist. Umfang: 499 Min.
Inhalt: Kompakt und fundiert führt Jürgen Horsch in die zentralen Inhalte der Kosten- und Erlösrechnung ein. Zugunsten einer verständlichen Vermittlung werden theoretische Ausführungen auf das notwendige Maß beschränkt. Anhand einer integrierten empirischen Untersuchung zeigt der Autor, welche Methoden sich in der betrieblichen Praxis durchgesetzt haben. Zahlreiche Fallbeispiele und Übungsaufgaben vertiefen das erworbene Wissen. Die 4. Auflage wurde überarbeitet und um einen digitalen Fragensatz erweitert. Übungsaufgaben lassen sich mit der Springer Nature Flashcards App lernen und abfragen. Umfang: 315 S. ISBN: 978-3-658-28239-4
Inhalt: Ob Strategie, Marktforschung oder Marketing-Mix, das Lehrbuch führt verständlich und konzentriert durch das Marketing-Know-how von heute. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen, einprägsame Marginalien und Themenkästen sowie klare Lernziele und Verständnisfragen machen den Marketing-Einstieg leicht. Ausgewählte Videobeispiele und Fallstudien, die die Ausführungen veranschaulichen, können direkt über QR-Codes im Buch oder das Online-Portal myBook+ abgerufen werden. Die 7. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um folgende neue Themen, v.a. die digitale Transformation betreffend, ergänzt:- Web Analyse,- Big Data,- Electronic Pricing,- Social Media,- Multi-Channel-Vertrieb u.a.Im Kapitel zum Marketing-Mix wird die Digitalisierung in der neuen Netflix-Fallstudie beleuchtet. Umfang: 816 S. ISBN: 978-3-7910-4332-6
Inhalt: Marketing-Profi werden!Dieses Buch bereitet ideal auf eine Prüfung im strategischen und operativen Marketing (die Marketingprüfung) vor: Jede Frage ist mit einem Schwierigkeitsgrad und der Bearbeitungszeit in Minuten versehen. Im Anschluss an die Fragen finden sich ausführliche Lösungsvorschläge.Die zahlreichen Aufgaben ermöglichen es dem Leser auch, das eigene Marketing-Know-how im Praxiskontext anzuwenden. Die Themen sind die marktorientierte Unternehmensführung sowie das Nachfragerverhalten, Marketingplanung und -strategie, Marketingforschung und der Marketing-Mix.Eine passgenaue Ergänzung zu diesem Trainingsbuch ist das Marketing-Lehrbuch von Roland Helm (UTB 919).Das Buch richtet sich an Studierender der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing sowie an Praktiker. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-8385-3821-1
Inhalt: Ein gutes Gewissen bei der Geldanlage und eine hohe Rendite schließen sich nicht aus. Andreas Braun schafft Orientierung bei den Auswahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Nachhaltigkeitskonzepten und -ansätzen. Er beleuchtet die vielfältigen Produkte für die private »grüne« Geldanlage, bewertet ihre Chancen und weist auf mögliche Risiken hin. Nicht zuletzt gibt der Autor auch detaillierte Hinweise zum Aufbau und Management eines eigenen nachhaltigen Anlageportfolios, in dem die Rendite maximiert und Wertschwankungen begrenzt werden können. Dazu gibt es praktische Tipps zur Auswahl der richtigen Bank und des richtigen Depots. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-96092-593-4
Inhalt: Einst waren die Büros die Verheißung auf eine bessere Arbeitswelt ? in der heutigen Gesellschaft von digital vernetzten Wissensarbeitern verlieren diese an Bedeutung. Die entscheidenden Fragen lauten: Wie, wo und wann wollen wir zukünftig arbeiten? Und was muss sich in den Köpfen und Unternehmen ändern, damit wir den Anschluss an das neue digitale Wirtschaftswunder nicht verpassen?Mit anderen Worten: Hier ist eine nachholende Revolution (über)fällig, eine Emanzipation von Ort und Zeit, vom »nine to five«, eine Abkehr von der strikten Trennung von »harter« Arbeit tagsüber und »endlich« Freizeit und »echtem« Leben danach. Bis dahin ist es noch ein weiter, aber notwendiger Weg. Was sich in Unternehmen und Gesellschaft dafür ändern muss, ja ändern wird, haben Elke Frank und Thorsten Hübschen aus ihrer Praxis reflektiert und auf den Punkt gebracht.In ihrem Buch beschreiben sie alle Aspekte des nötigen Umbaus der Arbeitsorganisation und Arbeitswelt: weg vom klassischen Büroalltagskorsett, hin zu einer mitarbeitergestalteten, flexiblen und mobilen Arbeitsweise und vertrauensbasierten Unternehmenskultur. Ihre Konzepte, Modelle und Prozessbeschreibungen sind nicht nur zukunftsweisend, sondern auf viele Firmen übertragbar. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-86414-719-7
Inhalt: Um 1500 übertraf die Wirtschaftsleistung Chinas und Indiens die Europas um ein Vielfaches. Bis zur Industrialisierung Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Europa dann zur dominanten Wirtschaftsmacht. Christian Kleinschmidt fragt in diesem Buch nach den Gründen für den Aufstieg Europas und beschreibt die Entstehung und die Integration der Weltwirtschaft in der Frühen Neuzeit. Dabei wird deutlich, dass Europas Dominanz sich einer bestimmten historischen Konstellation verdankte und mit eigenen Innovationen ebenso verbunden war wie mit kolonialer Expansion und Gewalt. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-70801-5
Inhalt: Die Debatte über Wirtschaftsfragen ist geprägt von Un- und Halbwahrheiten, von Vor- und Schnellurteilen, von Verfälschungen und Verfärbungen. Gerade in schwierigen Zeiten kann dies gefährliche Folgen haben. Kurz und prägnant korrigiert der Wirtschaftsexperte Henrik Müller gängige Fehlurteile über Fragen zu Wachstum, Märkten, Globalisierung, Arbeit, Gesellschaft, Geld und Europa. Ist alles Nützliche schon erfunden worden? Geht uns wirklich die Arbeit aus? Ist die Globalisierung unumkehrbar? Dieses Buch gibt Antworten und löst die Denkbremsen, die uns daran hindern, längerfristige Entwicklungen zu erkennen. Leicht im Ton, tief in der Analyse: So werden wirtschaftliche Zusammenhänge anschaulich. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-593-42492-7
Inhalt: Richtig einkaufen will gelernt sein Jeder Mensch muss einkaufen ? eine nur vermeintlich anspruchslose Aufgabe! Denn Handelsunternehmen verfügen über ein nahezu unerschöpfliches Kontingent an Marketing-Instrumenten, um dem Konsumenten möglichst viel Ware mit möglichst viel Gewinn zu verkaufen. Alltägliche Szenen im Supermarkt, die jeder schon erlebt und verteufelt hat, werden aufgegriffen und unterhaltsam durchleuchtet: Warum wird man zumeist linksherum an der Ware vorbeigeführt, warum lohnt es sich vor einem Regal in die Knie zu gehen, weshalb hat die Hintergrundmusik in Supermärkten genau 72 Bassschläge pro Minute? Am Ende der Lektüre steht der souveräne Verbraucher, der die Tricks der Anbieter durchschaut und auf Augenhöhe agiert. Umfang: 186 S. ISBN: 978-3-641-04687-3
Inhalt: Alles Gute kommt von oben Warum gelingt es einigen Unternehmen immer wieder, überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen, während andere unter Druck geraten? Die Ergebnisse eines großen internationalen Strategieforschungsprojekts, an dem über 1.300 Führungskräfte aus acht Ländern teilnahmen, sind eindeutig: Einstellungen, Werte, Denkhaltungen und Verhaltensweisen des Top-Managements bilden die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Dieses Buch zeigt, wie herausragende Resultate möglich werden. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-7094-0382-2
Inhalt: Der Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit ist eine spannende Reise. Tanja Basic erklärt, nach welchem System nahezu alle erfolgreiche Unternehmen und Unternehmer:innen arbeiten. Ihr Buch begleitet Dich als Gründer:in durch den ganzen Prozess der Existenzgründung, von der Geschäftsidee bis zum profitablen Business. Es bietet Dir Orientierung, zeigt Dir, welche Schritte Du gehen solltest und an welchem Punkt der Wegstrecke Du Dich befindest. In sieben nachvollziehbaren Schritten gibt Tanja Basic potenziellen Gründer:innen sowie allen, die ihr Business neu ausrichten möchten, das Rüstzeug an die Hand, das sie zur erfolgreichen Selbstständigkeit befähigt. Zahlreiche Übungen helfen, Deine Positionierung, Deine Zielgruppe/n und Dein Marketing zielgerichtet herauszuarbeiten und zu optimieren.Inhalte:- Schritt 1: Dein GRÜNDER-Mindset ? So programmierst Du Dich auf Erfolg- Schritt 2: Von der Geschäftsidee zum profitablen Business- Schritt 3: Deine Positionierung ? Werde zum Kunden-Magnet- Schritt 4: Dein Erfolgs-Booster ? Kenne Deine Kunden- Schritt 5: Wunderwaffe Marketing- Schritt 6: Der so wichtige Vertrieb ? Vom steinigen Fußweg zum Highway- Schritt 7: Erfolgskontrolle ? Zahlen lügen nicht Umfang: 155 S. ISBN: 978-3-648-15868-5
Inhalt: Dieses Lehrbuch ordnet das strategische Controlling in den Kontext des allgemeinen Controllings und der Unternehmensführung ein. Liane Buchholz gibt einen systematischen Überblick über alle wichtigen strategischen Controllinginstrumente. Dazu werden strategische Vorsteuergrößen und -ebenen definiert, die eine genaue Klassifizierung der Controllinginstrumente ermöglichen. Darüber hinaus stellt die Autorin strategische Konzepte und deren Anforderungsprofile an das strategische Controlling vor und zeigt den Transfer der Strategie in die operative Praxis der Unternehmen.Für die 3. Auflage wurde das Werk vollständig aktualisiert. Umfang: 255 S. ISBN: 978-3-658-26662-2
Inhalt: Nachhaltig denken, erfolgreich lenken!Was wäre, wenn ein Unternehmen die Verantwortung für Mensch und Natur ernst nimmt? Wenn eine Unternehmerin Werte wie Nachhaltigkeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Vertrauen zur praktischen Firmenphilosophie macht und selbst konsequent lebt? Antje von Dewitz und ihr Team zeigen, dass man scheinbar alternativlose Paradigmen wirtschaftlichen Erfolgs über Bord werfen und damit ziemlich erfolgreich sein kann. Ein kluges, optimistisches und inspirierendes Buch.Immer mehr, immer billiger, maximaler Profit ? und nach uns die Sintflut? Dass es anders geht, und zwar erfolgreich, zeigt das Familienunternehmen VAUDE, das Nachhaltigkeit bereits vor zehn Jahren zum Erfolgsmodell machte und mit seiner Strategie beweist, dass ökonomischer Erfolg und ökologische und soziale Verantwortung keine Widersprüche sind. Das Thema Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda, nicht nur in Sachen Familienfreundlichkeit ist das Unternehmen Vorreiter. Ob Klimawandel oder der Umgang mit Migranten: Antje von Dewitz bezieht klar Position, geht voran und motiviert. In ihrem Buch nimmt sie uns mit auf eine Reise in die Zukunft, die bei VAUDE bereits Gegenwart ist."Nachhaltiges Wirtschaften macht nicht nur mehr Spaß und Sinn ? mit viel Herzblut und Innovation ist es auch erfolgreich!" Antje von Dewitz"Antje von Dewitz' Buch ist eine Anleitung, wie man mit Weitsicht, Leidenschaft und Tatendrang Veränderungen erfolgreich gestaltet. Es ist eine Geschichte, die Mut macht und Zuversicht gibt." Winfried Kretschmann Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7109-5083-4
Inhalt: WENN ZWEI DAS GLEICHE LEISTEN ??wird der eine Abteilungsleiter und der andere Vorstandsvorsitzender. Warum? Die Topmanagement-Beraterinnen Dorothea Assig und Dorothee Echter wissen: Wer nach ganz oben kommen will, dem schaden bewährte Karrieretipps! Ob im Management, in der Wissenschaft, im Sport, in der Kunst oder in der Politik: Für wirklich große Karrieren gelten andere Spielregeln. Die Autorinnen dekodieren das System Karriere komplett neu und enthüllen erstmals, wie man es wirklich an die Spitze schafft - und dort bleibt. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-593-41673-1
Inhalt: Burton G. Malkiel und Charles D. Ellis haben es sich vor über zehn Jahren zur Aufgabe gemacht, ihren Lesern die Quintessenz ihrer jahrzehntelangen Erfahrung näherzubringen. In nur wenigen Kapiteln geben sie dem Leser prägnant zusammengefasst fundierte Investitionsgrundsätze an die Hand, mit denen er die Tücken der Geldanlage geschickt umschiffen und sich ein ordentliches Finanzpolster aufbauen kann. Schnell wurde ihr Werk zum Klassiker und liegt mit seinem Fokus auf Indexfonds auch heute noch voll auf der Höhe der Zeit. Mit der nun erscheinenden Jubiläumsausgabe, erweitert unter anderem um ein Kapitel zur Geldanlage in schwierigen Zeiten, kann jetzt eine neue Generation von Lesern von den zeitlosen Ratschlägen der Finanzprofis profitieren. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-86470-894-7
Inhalt: "Wie funktioniert Wirtschaft?" ist eine allgemein verständliche Einführung zum Begreifen ökonomischer Prozesse im Zeitalter der Globalisierung, die dazu dient, auch Krisenerscheinungen besser verstehen zu können.Für die vorliegende zweite Auflage wurden sämtliche Beispiele und Statistiken aktualisiert und zusätzliche Abschnitte zur seit 2007 anhaltenden Krise verfasst.Folgende Fragestellungen begleiten die Lesenden:*) Wie funktionieren Märkte - und warum funktionieren sie manchmal eben nicht? Wann braucht es staatliche Eingriffe - und wessen Interessen folgen sie?*) Was ist Geld? Warum steigen Preise normalerweise, warum steigen sie manchmal zu schnell - und warum kann es schlecht sein, wenn sie einmal fallen?*) Wie funktioniert das Finanzsystem - und warum bricht es von Zeit zu Zeit zusammen?*) Welche Maßnahmen sind möglich, wenn die Wirtschaft in eine Rezession rutscht - und welche Risiken sind mit diesen Maßnahmen verbunden?*) Warum wird internationaler Handel betrieben? Macht uns Handel alle reicher - warum sind dann so viele arm?*) Warum wird die internationale Einkommens- und Vermögensverteilung immer ungleicher - und warum wird dadurch das internationale Wirtschaftssystem fragiler?Wir stehen vor einer verzerrten öffentlichen Debatte: Auf der einen Seite erscheint das Funktionieren von Wirtschaft ausschließlich dem Reich der Experten zugehörig. Deren Entscheidungen sind für die Öffentlichkeit nicht nachvollziehbar, aber ihnen ist zu folgen, sonst droht - angeblich - ein Zusammenbruch. Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe von trivialen Stehsätzen einer neoliberal ausgerichteten Volkswirtschaftslehre. Diese sind griffig, oftmals aber problematisch. Geboten werden etwa Maximen wie "Wir dürfen nicht mehr ausgeben als einnehmen, denn Schulden gehen auf Kosten künftiger Generationen". Solche Aussagen sind nicht notwendigerweise falsch, immer aber zu einfach - und lassen sich auch nicht aus volkswirtschaftlicher Theorie herleiten. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-85371-816-2
Inhalt: Seit seinem Erscheinen 2002 hat sich das vorliegende Buch zu einem Standardwerk der Coaching-Literatur entwickelt. Es ist zu einem festen Begleiter in der Coaching- und Führungspraxis geworden und wird als Einführung und praxisnahe Orientierungshilfe in vielen Aus- und Weiterbildungen eingesetzt.Für diese Ausgabe ist der gesamte Text redaktionell überarbeitet worden und wiederkehrenden Leserwünschen wurde Rechnung getragen. Der Kern des Coachings ist jedoch über die Jahre hinweg derselbe geblieben: Ein gutes Coaching-Gespräch begleitet den Coachee bei der Suche nach stimmigen Zielen und Lösungen. Es fördert Kontextverständnis, Rollenklarheit, Selbstreflexion und Selbstverantwortung. Hier erfährt der Leser, was innerhalb eines Coachings geschieht, welche Strategien sich bewährt haben und wie man Coaching-Kompetenz erwirbt. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-644-57111-2
Inhalt: Ob in Meetings, Workshops oder Mitarbeitergesprächen - klug gefragt, ist halb gewonnen. Mit diesem TaschenGuide erhalten sie eine Fülle möglicher Fragen, Fragetechniken und Anwendungsbeispiele. Sie erfahren , in welcher Situation sich welcher Fragetyp anbietet, welche Fragen Sie unbedingt vermeiden sollten und warum Zuhören zum Fragen dazugehört. Sie lernen auch, wie Sie in Gesprächen eine entspannte Stimmung schaffen.Inhalte:- Die wichtigsten Fragetypen und ihre Einsatzmöglichkeiten- Auf die innere Haltung kommt es an: Wie man mit Fragen wirksam führen kann- Fragestrategien für den Berufsalltag: Ziele und Aufgaben festlegen, Meetings und Prozesse steuern, Mitarbeitergespräche führen- Was Sie beim Fragen falsch machen können und wie Sie mit fiesen Fragen umgehen- Wie Sie beim Fragen Körpersprache, Mimik und Gestik unterstützend einsetzen Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-648-16607-9
Inhalt: Airbnb hat im Handumdrehen die Übernachtungsindustrie revolutioniert und alle bisherigen dort geltenden Regeln auf den Kopf gestellt. Vorbei ist die Zeit von Hotels mit Halb- und Vollpension, stattdessen mieten sich heute weltweit Reisende aller Altersstufen über Airbnb in die Wohnungen und Häuser von Privatleuten ein. Getreu dem Slogan: Sei dort zuhause! Was Millionen Reisende freut, eben dass sie günstig und mit viel Lokalkolorit übernachten können, fürchten Hotellerie und Mieter in vielen Städten, in denen fast ganze Stadtviertel nur noch bei Airbnb zu buchen sind. Die Idee einiger Studenten hat so praktisch über Nacht das drittgrößte Einhorn-Start-up der Welt geschaffen.Leigh Gallagher beleuchtet in ihrem Buch die Gründer und ihre Geschichte: Sie präsentiert Porträts des Airbnb-CEOs Brian Chesky und von den Mitgründern Nathan Blecharczyk und Joe Gebbia und beschreibt erstmalig mit viel Insiderwissen den steilen Aufstieg von Airbnb. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-86414-937-5
Inhalt: Millionen Menschen haben ihren Job verloren. Doch der Aktienmarkt boomt. Hunderttausende Mittelständler sind in finanzielle Not geraten. Doch der DAX erreicht Rekordwerte. In unserem Wirtschaftssystem läuft etwas gewaltig schief - und es wird noch schlimmer kommen, wenn wir nicht endlich den Hebel umlegen. Norbert Häring zeigt, wie einflussreiche Unternehmen die Corona-Krise nutzen, um ihre Macht zu zementieren und eine lang geplante Agenda zur digitalen Kontrolle umsetzen. Zeit für ein neues System, das allen dient, nicht einer kleinen Elite. Umfang: 382 S. ISBN: 978-3-7517-1579-9
Inhalt: Es gibt Werbestrategien jenseits des Einheitsbreis. Dieses Buch blättert erfolgreiche Werbecoups großer und kleiner Unternehmen auf. Ihnen ist gemein, dass sie Marketing-Aktionen, Werbespots oder Kampagnen initiierten, die weit u¨ber das Mittelmaß hinausgehen. Auf jeder Seite des Buches spürt man, dass die Autoren nach dem Besonderen, dem Frischen und Blu¨henden gesucht haben, nach Bildern und Worten, die so intensiv sind, dass wir sie nicht mehr vergessen. Solche Coups saugen sich im Gedächtnis fest, setzen Impulse, inspirieren uns. Dieses Buch erscheint in großem Format und edler Gestaltung. Seine mehr als 100 Marketingideen, die mit viel Bild und wenig Text vorgestellt werden, knallen vom Auge ins Herz und dann ins limbische System, mitten hinein ins Zentrum fu¨r Kreativität. Damit legt das Buch eine todsichere Lunte für den marketinginteressierten Leser. Nach dem Lesen heißt es dann nur noch: Buch zuklappen, es als Briefbeschwerer oder Regaldekoration nutzen und die eigenen Ideen zur Explosion bringen. Umfang: 376 S. ISBN: 978-3-95623-173-5
Inhalt: Podcasts sind das ideale Instrument, eigenen Content in einem professionellen Umfeld darzustellen. Sie bieten großartige Möglichkeiten für alle Einsatzbereiche. In diesem TaschenGuide erfahren Sie, was Sie mit diesem Medium alles erreichen können. Er zeigt, wie man einen Podcast von Anfang an auf die Erfolgsspur bringt, welche Vermarktungsvarianten es gibt und wie Sie teure Fehler vermeiden.Inhalte:- Planung und Konzeption: Erfolgsfaktoren und Strategien für unterschiedliche Formate- Gekonnte Umsetzung: Tipps für Technik, Folgen-Aufbau und eine gute Performance am Mikrofon- Reichweite generieren: Positionierung, Multiplikatoren und Marketing-Aktivitäten- Mit zahlreichen Hörproben auf der Website des Autors Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-648-15943-9
Inhalt: In diesem Buch erfahren Sie alles über einen gesunden Umgang mit Geld und wie sie von seinen positiven Seiten profitieren In diesem Buch über Geld erforschen die beiden Autoren Martin Sauerland und Johanna Höhs, wie man denken, fühlen und handeln muss, um reich zu werden ? oder anders ausgedrückt: wie man vom Sein zum Schein gelangt! Gleichzeitig beschäftigen sie sich in ihrem Werk mit zentralen Fragen wie: Lohnt sich das Streben nach Geld überhaupt? Macht Geld glücklich, frei und sexy? Entleert Geld das Leben von jedem wahren Sinn? Ihr Buch über Geld ergründet auf wissenschaftlich fundierte Weise, wie man mit realistischen Mitteln reich werden kann und wie man mit Geld in gesunder Weise umgehen muss, um seine positiven Seiten genießen zu können. Der Inhalt im kurzen Überblick In ihrem Buch über Geld behandeln die Autoren Sauerland und Höhs folgende Kapitel: Die Macht des Geldes ? Wie man Geld macht und was Geld mit einem macht Reden ist Silber, Schweigen ist Geld? ? Tabuthema Geld Sein und Schein ? Einsam sein, frei sein, man selbst sein Macht Geld glücklich? Eine ernst gemeinte Anleitung zum Reichwerden Das interessante Buch über Geld richtet sich an alle, die ihre persönlichen Möglichkeiten ausloten wollen, um finanziell erfolgreich zu sein ? und gleichzeitig die negativen Auswirkungen von Geld auf die Persönlichkeit direkt im Keim ersticken möchten. Umfang: 297 S. ISBN: 978-3-658-26666-0
Inhalt: "Bitte senden Sie Ihre Bewerbung auf Englisch" - die Nachfrage nach englischen Bewerbungen steigt auch innerhalb Deutschlands. Für internationale Firmen ist die englische Bewerbung längst selbstverständlich. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie sich innerhalb Deutschlands, aber auch im angloamerikanischen Sprachraum auf Englisch bewerben, wie Sie einen englischen Lebenslauf und ein Anschreiben verfassen und bei einem Interview bestehen. Zudem erhalten Sie viele nützliche Adressen und Tipps für die Jobsuche sowie Muster von Anschreiben und Lebensläufen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-86200-811-7
Inhalt: Agiler werden ? das wollen viele Unternehmen, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu bleiben. Doch mit neuen Prozessen, Arbeitsmethoden und Großraumbüros allein ist es nicht getan. Entscheidend für eine nachhaltige Veränderung ist die Haltung, das Mindset der Mitarbeiter und vor allem der Führungskräfte. Diese Haltung ist geprägt durch ein Denken und Handeln, das umfassende Veränderungen produktiv bewältigt und Menschen nicht nur mitnimmt, sondern wachsen lässt. Svenja Hofert definiert den Begriff ?Mindset? und zeigt anhand konkreter Ansätze aus der Entwicklungspsychologie sowie mit vielen Checklisten, Fallbeispielen und Interviews, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter gezielt entwickeln, um den Wandel gemeinsam vorantreiben. Umfang: 230 S. ISBN: 978-3-658-19447-5
Inhalt: Das Verständnis der Funktion und Wirkung internationaler Wirtschaftsbeziehungen ist gerade am global agierenden Wirtschaftsstandort Deutschland von zentraler Bedeutung. Technischer Fortschritt in der internationalen Logistik, moderne Kommunikationsmethoden und politische Entscheidungen zum weltweiten Abbau von Handelshemmnissen haben seit den 1990er Jahren eine rasante Entwicklung auf diesem Gebiet bewirkt. Das Lehrbuch vermittelt vor diesem Hintergrund praxisrelevantes Basiswissen, um das komplexe System der internationalen Wirtschaftsbeziehungen verstehen und in der betrieblichen Praxis anwenden zu können. Im Teil I werden die internationalen Güter- und Kapitalströme behandelt und im Teil II der globale Wettbewerb zwischen Industrie- und Aufsteigerländern. Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-17-023609-7
Inhalt: ?Dieses Buch erscheint nun nach sechs Jahren bereits in der fünften Auflage: Dies zeigt, dass die Autoren damit die Bedürfnisse der Leser voll und ganz getroffen haben und es mittlerweile ? meiner Meinung zu Recht ? zu den Standardwerken der Führungsliteratur zählt. In vielen Unternehmen wird das Buch neuen Führungskräften beim Start empfohlen oder sogar überreicht.Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Inhalte, diesmal mit dem Kapitel ?Führen im Generationenkontext? oder auch bei der vierten Auflage mit dem Thema ?Laterales Führen?, stellen sich die Autoren auch den aktuellen Entwicklungen.?Ralph Linde (Leiter Personalentwicklung Volkswagen Konzern) ?Wenn der ?Neue? eine Führungsposition übernimmt, dann hat er das ?Ansehen?, d. h., alle Blicke sind erwartungsvoll, neugierig, skeptisch oder auch ängstlich auf ihn gerichtet. (...) Dabei ist Hilfe höchst willkommen. Das Buch von Alois Kauer und Helmut Hofbauer bietet diese Hilfe, es bleibt nicht im Allgemeinen und Grundsätzlichen, sondern macht konkrete Formulierungs- und Handlungsvorschläge, bringt Beispiele und nimmt den Ratsuchenden bei der Hand, ohne ihn zu gängeln. Ich kann daher dieses Werk jedem empfehlen, der längerfristig seine Karriere plant oder aktuell vor der Übernahme einer (neuen) Führungsposition steht.?Lutz von Rosenstiel (ehemals Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München; 1938 bis 2013) Highlights- Vom Kollegen zum Vorgesetzten: den Rollenwechsel souverän meistern- Konkrete Handlungsanleitungen, Tipps, Checklisten, Arbeitsblätter und Beispiele- Interviews mit Personalmanagern und Führungskräften - Zum Download: Checklisten, Arbeitsblätter und weitere Interviews aus der Praxis Umfang: 317 S. ISBN: 978-3-446-44116-3
Inhalt: Die Energiekrise erschüttert die globale Wirtschaft. Gas und Öl werden als geopolitische Waffen eingesetzt. Und plötzlich sind Kohle, Fracking und Atomkraft wieder auf der Tagesordnung. Doch wer zahlt den Preis? Haben wir überhaupt noch eine Chance, uns aus den Abhängigkeiten zu befreien? Energieökonomin Claudia Kemfert gibt Antworten. Und sie benennt die Verantwortlichen für die verfahrene Situation. Ein kleines Zeitfenster bleibt, durch entschlossenes Handeln unsere Energieversorgung zu sichern und gleichzeitig Demokratie, Wohlstand und friedliches Zusammenleben zu stützen.»Dieses Buch ist eine schonungslose Aufarbeitung, rüttelt mit unbequemen Wahrheiten auf und will vor allem eins, nämlich dass wir aus dem Schaden klüger werden.« Ernst Ulrich von Weizsäcker»Claudia Kemfert ist eine herausragende Expertin, die messerscharf versteht, was Phase ist - wie wir so sagen.« Luisa Neubauer»Professor Kemfert zählt zu den weltweit führenden Wissenschaftlern und erklärt immer wieder geduldig Fakten, Hintergründe und Zusammenhänge von Energie, Wirtschaft und Politik. Aktuell wichtiger denn je!« Sven Plöger Umfang: 310 S. ISBN: 978-3-593-45361-3
Inhalt: Das Thema "Rhetorik" wird hier keineswegs als üblicher Ratgeber, sondern mit Charme und persönlicher Note dargeboten, eben als spannende Rede. Als die Rede eines der führenden deutschen Rhetorik- und Motivationstrainer. Ein Hörgenuss!?Immer wenn Sie reden, halten Sie die wichtigste Rede Ihres Lebens!?, so der Autor. Er berichtet eindrucksvoll aus der Praxis, zeigt, wo Fallstricke lauern, gibt Hunderte von handfesten Tipps und weist auf Aspekte hin, die ?normale" Redner oft gar nicht bedenken. Seine Faustregel: Ein Tag Vorbereitung ist für eine Minute Redezeit nötig, wenn ein Vortrag außergewöhnlich sein soll. Umfang: Achtung! Regel muss vervollständigt werden! Min. ISBN: 978-3-86200-766-0
Inhalt: Eine gute Idee ist nur der erste Schritt zu einem erfolgreichen Unternehmen. Um im Wettbewerb zu bestehen, ist eine stetige am Markt und den zukünftigen Kunden orientierte Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle wesentlich. Eine langfristig erfolgreiche Unternehmensentwicklung setzt systematisch betriebenes Innovationsmanagement voraus. Dieses Buch vermittelt das Wissen und die Methoden, um markt- und kundenorientiert Produkte, Geschäftsmodelle und darauf aufbauend einen Businessplan zu entwickeln. Auch nach der Markteinführung des ersten Produkts unterstützt es Unternehmer dabei, die Innovationsfähigkeit ihres Betriebs zu erhalten und weiterzuentwickeln. Zahlreiche betriebswirtschaftliche Instrumente, Arbeitsblätter und Tipps begleiten von der Geschäftsidee zum erfolgreichen Produkt am Markt. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-7094-0368-6
Inhalt: Verantwortungsbewusste MitarbeiterführungIn Zeiten permanenten Arbeits- und Fachkräftemangels wird nachhaltige Mitarbeiterbindung zum Erfolgsfaktor ? selbst wenn der eine oder andere Mitarbeiter nicht zur pflegeleichten Sorte Mensch gehört. Sein Verhalten kann den Vorgesetzten in den Wahnsinn treiben, Kollegen aufwiegeln und das Betriebsklima negativ beeinflussen. Leidet dann noch die Arbeitsleistung oder sogar der Ruf des Unternehmens, besteht akuter Handlungsbedarf.Doch statt arbeitsrechtliche Schritte einzuleiten und mit der Kündigung zu liebäugeln, gibt es zumeist bessere Mittel und Wege, schwierige Mitarbeiter in ihre Schranken zu weisen. Denn hinter dem kritikwürdigen Verhalten verbirgt sich oft Potenzial, das es zu entdecken und zu nutzen gilt. Darin liegt die besondere Herausforderung an den Vorgesetzten. Sein Ziel ist es, Querulanten und andere Sorgenkinder neu zu motivieren und auf den richtigen Weg zu führen, um ihre Arbeitsleistung zu steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern.Erfolgsautor Hans-Jürgen Kratz liefert in seinem neuesten Buch Mensch Mitarbeiter! Empfehlungen und Handlungsanstöße für Führungskräfte, um schwierige Mitarbeiter zum Wohle aller Beteiligten zu zähmen. Die Auflösung des Arbeitsverhältnisses bleibt dann auf gravierende Ausnahmefälle beschränkt. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-96186-168-2
Inhalt: Ob im Meeting, im gemeinsamen Büro oder in der Kantine - im Berufsleben muss man auch mit schwierigen Zeitgenossen zurechtkommen. Die Autorinnen zeigen, wie Sie Konflikte erkennen und souverän agieren, Grenzen setzen oder auch Abstand gewinnen. Es gibt viel mehr Möglichkeiten, als Sie denken.Inhalte:- Widerstand: Wenn andere nicht tun, was wir wollen- Woran es liegt: der Schlüssel zum Verstehen- Zehn Grundsätze, die immer nutzen- Die eigenen roten Knöpfe: Auslöser und Notbremstechniken- Ihr Weg zu mehr Konfliktkompetenz Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-13861-8
Inhalt: Was wissen wir eigentlich wirklich darüber, warum wir kaufen, was wir kaufen? Niemand hat bisher erschlossen, was genau in unserem Gehirn passiert, wenn wir Kaufentscheidungen treffen ? der Marketingguru Martin Lindstrom ändert das jetzt. In seinem Bestseller »Buyology«, der in 25 Sprachen übersetzt wurde, präsentiert der gebürtige Däne die faszinierenden Ergebnisse seiner revolutionären Neuromarketingstudie, in der er erstmals die unmittelbare Wirkung von Marketing auf das menschliche Gehirn untersucht. Er zeigt, was selbst die raffiniertesten Unternehmen, Werbemacher und Marketer noch nicht über unsere Kaufgedanken wissen, räumt mit den gängigen Vorurteilen über unser Kaufverhalten auf und liefert uns spannende Erkenntnisse über die Beeinflussung unserer Entscheidungen, unser Kaufverhalten und letztlich uns selbst. Umfang: 230 S. ISBN: 978-3-593-40895-8
Inhalt: - Diabolisches erwartet uns am Grund des Landes der 1000 Seen. Schonungslos und fokussiert offenbart Langenscheid die dunkelsten Seiten Finnlands - Dave Grunewald (Musiker / Influencer) - Morbide, skurril, traurig ... Gänsehaut! - Leonie-Rachel Soyel (Podcast Couchgeflüster) - Nichts ist so bewegend und aufwühlend wie wahre Geschichten. Langenscheids Bücher sind eine Herzensempfehlung für jeden True Crime-Fan - TheKilla Podcast FINNLAND TRUE CRIME - WAHRE VERBRECHEN - ECHTE KRIMINALFÄLLE Deutschlands erfolgsgekrönter True Crime-Bestsellerautor Adrian Langenscheid entfesselt im sechsten Band seiner True Crime-Buchreihe erneut herzklopfendes Suchtlesen. Es ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe, das gerade wegen der kühlen, sachlich-neutralen Schilderung gewaltige Emotionen weckt. Frei von jeglicher Sensationsgier werden in sechzehn True Crime-Kurzgeschichten einige der spektakulärsten finnischen Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte nacherzählt. Eine ergreifende Sammlung von Berichten über Mord, Totschlag, Entführung, Missbrauch, Betrug, Verrat und Diebstahl, die den Leser an die Grenzen des Erträglichen führen. Es sind Straftaten, in die 'Menschen wie Du und Ich' verwickelt sind; Menschen, deren Leben aufgrund tragischer Umstände von einem Tag auf den anderen nicht mehr das sind, was sie zuvor waren. Mit Sachverstand und exzellentem Kopfkino integriert der True Crime-Experte die wichtigsten Einsichten aus Gerichtsverhandlungen, Akten, psychologischen Gutachten, Verhören und Ermittlungsprotokollen in seine ereignisreichen Erzählungen. Das Leben schreibt haarsträubende Geschichten. Dieses Buch fasst sie zusammen. Gefesselt, fassungslos, verblüfft und zu Tränen gerührt werden Sie alles in Frage stellen, was Sie über die menschliche Natur zu wissen glauben. Klicken sie auf 'JETZT KAUFEN MIT 1-CLICK' und tauchen auch Sie mit dem Autor in die atemberaubende Welt der wahren Kriminalfälle und der echten Verbrechen ein. TRUE CRIME. - Warum zum Gruseln in den Keller gehen? Licht aus - Leselampe an! - Harmke Horst (Podcast Mantrailing / Ausbilderin für Personenspürhunde) Umfang: 219 S. ISBN: 978-3-9866102-3-4
Inhalt: Erstmals fasst John Mihaljevics Value-Investing-Handbuch die bewährten Strategien der besten Value-Investoren der Welt zusammen. Benjamin Graham, Warren Buffett, Seth Klarman oder Felix Zulauf ? mit welchen Methoden arbeiten die Profis?Mihaljevic stellt Ihnen die neun wichtigsten Strategien wertorientierten Investierens vor und analysiert die Vor- und Nachteile. Schritt für Schritt lernen Sie als Investor die besten Investments zu finden, zu bewerten und umzusetzen. Zusätzlich lässt er die erfolgreichsten Hedgefonds-Manager der Welt zu Wort kommen, die oft auch Value-Investoren sind: David Einhorn, der selbst den Apple-Konzern das Fürchten lehrt, oder Felix Zulauf, einer der erfolgreichsten Schweizer Vermögensverwalter.Das Value-Investment-Wissen der Profis ? erstmals gesammelt und bewertet. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-86248-674-8
Inhalt: Ver-rückte Zeiten verlangen außergewöhnliche Maßnahmen und ver-rückte Unternehmer. Die unternehmerische Herausforderung für Manager, Freiberufler, Verkäufer, Marketing- und Vertriebsexperten hat eine neue Dimension erreicht. Die Frage ist: Wie kann ich mich aus der Durchschnittlichkeit abheben, wie falle ich dem Kunden auf? In diesem Hörbuch bekommen Sie neue Ideen und Impulse, wie Sie auf unkonventionelle Weise Ihren Geschäftserfolg verbessern. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-525-3
Buchführung: Schneller Einstieg in die Grundlagen Einführung in die gesetzlichen Vorschriften und in die Buchführungstechnik Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2019)
Inhalt: Dieses Lehrbuch bietet Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels einen leichten Einstieg in die gesetzlichen Grundlagen der Buchführungspflicht und die komplexe Welt der Buchungssätze. Praxisrelevante Hinweise (z. B. auf die GoBD), Kontrollfragen und Übungsaufgaben mit Lösungswegen zu jedem Thema befähigen Sie schnell, die vermeintlichen Geheimnisse der Buchführung zu verstehen, sich das relevante Praxis- oder Prüfungswissen anzueignen, eine einfache Buchführung selbst zu erstellen und das Fachvokabular von Buchhaltern und Steuerberatern souverän einzusetzen. Die Einführung eignet sich besonders gut für berufliche Neu- und Wiedereinsteiger, Gewerbetreibende, Freiberufler und Existenzgründer sowie für Bachelor-Studierende und Auszubildende in kaufmännischen und steuerrelevanten Berufen. Die aktualisierte 3. Auflage wurde optimiert und auf die Rechtslage Sommer 2019 gebracht. Umfang: 251 S. ISBN: 978-3-658-26812-1
Inhalt: Dieses Formularbuch unterstützt Sie als Vermieter bzw. als Vermieterin bei der täglichen Arbeit. Es enthält die Musterverträge, -formulare und -briefe, die Sie am häufigsten brauchen: Mietverträge, Musterbriefe für Mieterhöhungen, Modernisierungsvereinbarungen, Abmahnungen, Kündigungen und vieles mehr.Alle Muster werden ausführlich erklärt. Sie sind rechtssicher, auf dem neuesten Stand und können sowohl als Kopiervorlage als auch als Download genutzt werden. Mit diesem Buch sparen Sie bei der Vermietung Zeit und arbeiten immer mit fehlerfreien, juristisch verlässlichen Unterlagen.Inhalte:- Das Mietverhältnis sicher gestalten- Die Details zur Mietzahlung verbindlich regeln- Schritt für Schritt zur korrekten Nebenkostenabrechnung- So setzen Sie eine Mieterhöhung durch- Die rechtssichere Kündigung: Ablauf und formale Aspekte- Worauf Sie achten müssen, wenn der Mieter bzw. die Mieterin ausziehtIn der 5. Auflage:- Aufteilung der CO2-Abgabe- Musterbrief für nachträgliche Anpassung der Abschlagszahlungen- Muster für Vermieterbescheinigung zur Vorlage bei der MeldebehördeDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-648-13976-9
Inhalt: Optimal vorbereitet in die VorlesungDie erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes zur Makroökonomie. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis.Eignet sich besonders für die Orientierungsphase und Vorbereitungskurse. Umfang: 58 S. ISBN: 978-3-8463-4389-0
Inhalt: Autoren und Selbstverleger erhalten in diesem Buch wertvolle Tipps, um ihre E-Books professionell zu gestalten und um das passende E-Publishing-Portal auszuwählen. Entdecken Sie die Unterschiede von E-Book-Formaten wie ePub, Apple's iBooks oder Amazons Kindle. Erfahren Sie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie die Herstellung von E-Books funktioniert, welche Werkzeuge Ihnen dabei zur Verfügung stehen und wie Sie E-Books lesefreundlich gestalten können. Kritisch werden iBooks Store, Kindle-Shop, E-Publishing-Portale wie Lulu sowie E-Book-Verlage als Vertriebswege für Autoren vorgestellt. Profitieren Sie von den Praxistipps des Autors zur zielgerichteten Vermarktung, um Ihr Buch zum Bestseller zu machen. Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-944165-87-5
Inhalt: Dieses Lehrbuch beschreibt die Grundzüge der betriebswirtschaftlichen Kosten- und Leistungsrechnung mit Hinführung zum operativen Controlling. Für einen schnellen Einstieg in die Thematik werden die Inhalte bewusst in knapper Form dargestellt. Konkrete Fragestellungen untergliedern die einzelnen Kapitel. Zahlreiche Beispiele machen die Inhalte anschaulich. Zum Verständnis der Ausführungen werden Grundkenntnisse im Bereich des externen Rechnungswesens vorausgesetzt. Der Leser wird zur aktiven Mitarbeit und zum selbständigen Bearbeiten der Übungen direkt im Buch angeregt. Alle Lösungen finden sich im Anhang. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-658-27002-5
Inhalt: Unternehmen und ihre Marken stehen zunehmend unter Druck, die Frage nach Relevanz und Glaubwürdigkeit in Bezug auf ihre gesellschaftliche Rolle zu beantworten. Marken finden mittlerweile in allen Bereichen des täglichen Lebens statt. Dieses Buch bietet einen ganzheitlichen Ansatz und ein Leitsystem für werteorientierte Markenführung. Es unterstützt Sie dabei, mit Ihrer Marke den Wandel des Unternehmens vorantreiben und gesellschaftliche Veränderungen konstruktiv und verantwortungsvoll begleiten. Sie erfahren, wie Sie Marken auf eigene Stärken aufbauen, statt generische, nicht in sich selbst verankerte Versprechen zu machen. Inhalte:- Wertewandel als Handlungsimpuls- Sich die richtigen Fragen stellen- Wofür sich die Marke stark machen will- Fragenliste für den Werte-Canvas- PraixsbeispieleStimmen zum Buch:"Wenn sich zwei echte Profis der Markenführung zusammentun und ihre Expertise bündeln, können nur fundierte und funktionierende Konzepte entstehen. Das Leitsystem für werteorientierte Markenführung mit vielen Tools und Beispielen ist klar und praxistauglich. Eine absolute Leseempfehlung mit ,Gelingqualität' für erfolgreiche Markenführung!"Prof. Dr. Carsten Baumgarth, HWR Berlin und Creator des Instagram-Wissenschaftskanals "Brückenbau Marke" "Wer will ich sein? Diese Frage ist längst keine persönliche mehr, sondern gewinnt auch in Unternehmen an Bedeutung. Und es ist eine Markenfrage ? nach Identität, Rolle in der Gesellschaft, dem Wirken und den Werten, für die ein Unternehmen steht. Das Buch lädt ein zur Erkenntnis durch Reflexion und zur Selbstfindung. Ein starker Ratgeber für Marken, die mehr sein wollen als Marketing-Vehikel."Tim Höttges, CEO Deutsche Telekom"Das Buch ist das Werk profunder Kenner der Materie, die die praktische Anwendung besonders im Blick haben. Kein Marketing-Geschwurbel, stattdessen voller nützlicher Pragmatik. Gute Markenführung geht nur mit Lust, Neugier und Offenheit ? dafür steht dieses Buch."Julia Jäkel, CEO Gruner+Jahr 2013-2021"Das Leitsystem für werteorientierte Markenführung hilft Marken, dem alles entscheidenden Kern auf die Schliche zu kommen, wofür sie sich stark machen wollen. So wollen wir beim FC Bayern erreichen, dass er für die Menschen mehr ist als nur der reine Erfolg ? er soll Identifikation stiften und für unsere Fans wichtiger Lebensinhalt sein."Oliver Kahn, CEO FC Bayern München"Werte geben dem Handeln Richtung. Und das macht dieses Buch so relevant: Dank werteorientierter Markenführung gibt es Marken eine Richtung! Noch wertvoller wird es, da es von Praktikern für Praktiker geschrieben ist und somit eine echte Bereicherung für die tägliche Arbeit mit Marken darstellt."Dr. Jörg Munkes, Managing Director GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung"Eine große Herausforderung unserer Zeit ist, dass wir wertebasierter werden ? als Gesellschaft, in der Wirtschaft, als Menschen. Mit der Feststellung, dass Unternehmen mit ihren Marken, Produkten und Kommunikationsmaßnahmen auf Wertvorstellungen, Lebensstile und Konsumkulturen einwirken, setzt das Buch einen wichtigen Punkt. Geschäftsauftrag und gesellschaftliche Verantwortung lassen sich nicht trennen."Nico Rosberg, Nachhaltigkeitsunternehmer & ehemaliger Formel-1-Weltmeister"Die neue Währung der Aufmerksamkeit ? Purpose. Als reine Marketingstrategie schlicht zum Scheitern verurteilt. Die Erweiterung des Blickwinkels und die daraus resultierende Forderung nach einem ganzheitlichen 'Wertegerüst' ist richtig und notwendig. Nicht nur aus Sicht des Konsumierenden, sondern vor allem im Hinblick auf die Kraft, die es für das Gesamtunternehmen und weit darüber hinaus entfalten kann. Das Ganze praxisnah und kurzweilig zum Leben erweckt."Susan Schramm, Vorstand Marketing McDonald's Deutschland, CMO of the Year 2020 Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-648-15818-0
Inhalt: Ohne Werbung ist kein Geschäft erfolgreichAber was tun, wenn das Budget knapp ist und die zündenden Ideen fehlen? Egal ob Einzelhändler, Dienstleister, Handwerker oder Freiberufler, Existenzgründer oder etabliertes mittelständisches Unternehmen ? bezahlbare und erfolgreiche Werbung braucht jeder.* Was ist das richtige Werbemittel für meine Ziele? * Welche Medien soll ich nutzen? * Wann brauche ich Expertenhilfe? * Was kann und muss ich als Unternehmer/in selber machen? * Wie werbe ich richtig? Ganz ohne Werbedeutsch zeigt dieser Ratgeber, was man für erfolgreiche Werbung braucht, gibt praxisnahe Tipps und Handlungsanleitungen und stiftet an zu neuen unkonventionellen Ideen, die nicht die Welt kosten, aber maximale Wirkung zeigen.Bernd Röthlingshöfer war Werbetexter, Kreativdirektor und Geschäftsführer in Werbe- und PR-Agenturen. Er hat große Marken, kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie Existenzgründer, Vereine oder soziale Einrichtungen beraten. Heute gibt er seinen langjährigen Erfahrungen als Berater, Fachjournalist und Autor weiter. Umfang: 268 S. ISBN: 978-3-406-65505-0
Inhalt: Profitieren Sie von praxiserprobtem Führungswissen und holen Sie sich Anregungen für den Führungsalltag. Dieses Buch stellt konkrete Problemsituationen und Lösungsmöglichkeiten vor. Die Detailanalysen der Autoren und das Hintergrundwissen, das sie vermitteln, helfen Ihnen Ihr Repertoire an Führungstechniken zu erweitern. Inhalte: Effizienter Einstieg in neue Führungspositionen. Motivation, Entwicklung, Kritik und Konflikte: Führen schwieriger Mitarbeitergespräche. Umgang mit Teamdynamiken und Teamkonflikten. Führung in Change Prozessen. Führung des eigenen Vorgesetzten. Umfang: 316 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-04989-1
Inhalt: Die digitale Transformation ist schon lange kein "Wind of Change" mehr, sondern ein ausgewachsener Sturm, der an den Grundfesten von Unternehmen rüttelt, ihre Geschäftsprozesse ins Wanken bringt und jahrzehntelang gültige Erfolgsrezepte zerstört. Selten gab es so viel Bedrohung für das Etablierte und gleichzeitig so viel Chance für Neues.Marcus Sassenrath stellt neue Denkansätze vor, die den Blick auf die Funktionsweise von Unternehmen verändern. Anhand erfolgreicher Steuerungsinstrumente und Praxisanregungen zeigt er konkret, wie Sie neue, flexible Methoden in Unternehmen etablieren.Inhalte:- Management 1.0 trifft auf Industrie 4.0: Defizite veralteter Management- und Steuerungssysteme- Neue Denkansätze, Instrumente und Praktiken für New Leadership- 60 praktische Vorschläge, wie Sie Ihr Unternehmen agiler machen- Lernen vom Gehirn: Vernetzung - Relevanz - Entscheiden- Die Kernkompetenzen für die digitale Transformation: Lernfähigkeit und Kreativität- Neu in der 2. Auflage: Wie die Coronakrise New Management vorantreibt Umfang: 198 S. ISBN: 978-3-648-14402-2
Inhalt: Konkurrenzdruck, sinkende Umsätze, harter Preiskrieg: Viele Unternehmen stellen heute fest, dass es immer schwieriger wird, sich auf dem Markt zu behaupten. Positionierung ist die Antwort auf veränderte Märkte und harten harten Wettbewerb. Dieses Hörbuch räumt auf mit dem altem Marketingdenken und kostspieligen Werbebudgets. Sie erfahren, wie Sie die Stärke Ihres Unternehmens und die Einzigartigkeit Ihres Angebots der Zielgruppe am besten vermitteln.Hören Sie,? warum Positionierung die Geheimwaffe im Wettbewerb der Zukunft ist und mit welchen Schlüsselstrategien Sie die Nr.1 im Kopf Ihrer Zielgruppe werden,? wie Sie neue Absatzkanäle finden, Marktnischen erfolgreich beSetzen und sich von Mitbewerbern erfolgreich abSetzen,? wie Sie Ihren Markt, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter mit anderen Augen sehen,? warum Positionierung jede Marketingmaßnahme bedeutend erfolgreicher macht,? warum "unverschämte Ziele" der Schlüssel zum Erfolg sind,? wie sich durch systematisches, analytisches und kreatives Arbeiten ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal finden lässt. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-288-7
Inhalt: Controller:innen entwickeln sich immer mehr zu Berater:innen des Managements. Die Breite der Aufgaben wächst, die Anforderungen verändern sich. Nachwuchs-Controller:innen und solche, die es werden wollen, finden mit dem unangefochtenen Lehrbuch-Klassiker "Einführung in das Controlling" die nötige Unterstützung auf dem Weg zu diesem Berufsziel. Mit diesem Lehrbuch wurden schon ganze Generationen zum Erfolg geführt. Es ist seit Jahren eines der meistverkauften Controlling-Lehrbücher Deutschlands. Und das mit gutem Grund. Denn übersichtliche und verständliche Infografiken, Übungsaufgaben, Fallstudien, prägnante Zusammenfassungen sowie das eingängige didaktische Konzept vermitteln zuverlässig das nötige Wissen.Die theoretischen Grundlagen, Konzepte und Instrumente illustriert das Lehrwerk mittels eines durchgängigen, auf realistischen Branchen- und Marktdaten basierenden Beispielunternehmens. Selbst komplexe Inhalte werden dadurch leicht verständlich und nachvollziehbar. Ausgezeichnet mit dem VHB-Lehrbuchpreis 2021. Umfang: 624 S. ISBN: 978-3-7910-5547-3
Inhalt: Mit den Aufgaben und Fallstudien des Übungsbuchs lassen sich die zentralen Kapitel und Themen des Lehrbuchs gezielt wiederholen und vertiefen. Es bietet zu jedem Werkzeug Aufgaben und Fragestellungen aus der Praxis. Zusätzlich werden komplexe Anwendungsfälle namhafter deutscher und internationaler Unternehmen wie Ernst & Young, HUGO BOSS, Alfred Kärcher und Bayer angeboten. Nicht zuletzt ermöglicht die umfangreiche Fallstudie der "X-presso AG" mit zusammenhängenden und anspruchsvolleren Aufgaben eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen und Klausuren. Mit ausführlichen Lösungsvorschlägen zu jeder Aufgabe im Buch und zusätzlichen Übungsaufgaben zum Download auf myBook+. Umfang: 540 S. ISBN: 978-3-7910-5550-3
Souverän präsentieren - Die erste Botschaft bist Du Wie Sie Körpersprache authentisch und wirkungsvoll einsetzen Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2021)
Inhalt: Dieses Buch liefert Ihnen hilfreiche Tipps, mit denen Sie Ihre Wirkung beim Präsentieren verbessern. Wenn Präsentationen gelingen, liegt es meist nicht nur am Inhalt, sondern auch am authentischen Vortragsstil und einer natürlichen Körpersprache des Redners. Viele haben jedoch Schwierigkeiten, ihr Lampenfieber bei Präsentationen am Rednerpult zu überwinden und Kontakt mit dem Publikum aufzunehmen. Dabei ist gerade in der mündlichen Kommunikation die Person entscheidend. Wie souveränes Präsentieren gelingt, vermittelt Ihnen Dominik Umberto Schott Schritt für Schritt in diesem Buch. Er stellt Ihnen die wichtigsten Stellschrauben vor, die Ihren Worten mehr Wirkung verleihen, und zeigt an konkreten Beispielen, wie Sie die Dramaturgie eines Redeaufbaus nutzen. Zudem lernen Sie, wie Sie Ihre Körpersprache und Storytelling natürlich einsetzen, um einen glaubhaften Auftritt hinzulegen. Die 2. Auflage wurde um zahlreiche Tipps für noch mehr Wirkung bei virtuellen Meetings sowie Videos mit zahlreichen Präsentationsbeispielen ergänzt. Schott vermittelt Ihnen umfangreiche Kompetenzen. Der Autor klärt in seinem Buch ?Souverän präsentieren? zunächst grundlegende Fragen wie: Was ist eine Präsentation? Woraus besteht sie? Wie wirken Inhalt, Struktur und Vortragsweise zusammen? Anschließend widmet er sich dem großen Themenkomplex der Authentizität. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Außenwirkung verbessern und erarbeiten Sie sich mit diesem Buch die folgenden Kernkompetenzen des Präsentierens: Die Formel für Wirkung Die vier Erfolgsfaktoren einer guten Präsentation Körpersprache für Fortgeschrittene Vorbereitung: Storyboarding Dramaturgie: Von den Griechen lernen Inspirieren: Kognitionspsychologie Showtime: Umgang mit Folien & Co Nervosität: Das alte Alarmsystem und Strategien gegen den Blackout Verbindung: Zuhören und Inklusivsprache Eine mitreißende Mischung aus Humor und jahrelanger Erfahrung. Abschließend erläutert Schott die Vorteile und Risiken von Fragerunden und gibt Ihnen praktische Tipps zur Erweiterung Ihrer Komfortzone. Dieses Buch ist eine Art Rhetorik-Training to go, das alle Phasen des souveränen Präsentierens genauestens beleuchtet ? von der Vorbereitung bis hin zur Umsetzung. Ein unverzichtbarer Ratgeber voller Witz und Expertenwissen aus drei Jahrzehnten Praxis für:a)Einsteiger, die an Ihrem Auftreten feilen möchtenb)Erfahrene Redner, die sich noch weiterbildenc)All diejenigen, die überzeugen sowie inspirieren wollen Umfang: 196 S. ISBN: 978-3-658-30660-1
Geldanlage für Vorsichtige - Anlagerisiken minimieren - souverän investieren ohne Angst und Sorgen Sicher anlegen in Krisenzeiten Stiftung Warentest (2023)
Inhalt: Sichere Geldanlage in unsicheren ZeitenBesonders in Zeiten von Pandemie, Krieg, Inflation und Zinsschwankungen machen sich viele Menschen Gedanken um ihre Finanzen. Ist das Ersparte noch sicher oder müssen Investitionsmaßnahmen eingeleitet werden? Die Mehrheit der Deutschen legt besonderen Wert auf die Sicherheit ihrer Ersparnisse. Demnach ist Sicherheit eine wichtigere Komponente als hohe Rendite bei Investitionen. Dieser Ratgeber zeigt vorsichtigen Anlegern und Anlegerinnen, was kluge Vorsicht von unkluger Angst unterscheidet und welche psychologischen Fallen typischerweise lauern.In sechs Kapiteln verschaffen Ihnen die Experten leicht verständlich einen schnellen Überblick für die sichere Geldanlage, damit Sie auch in Krisenzeiten ruhig schlafen können. Hierzu werden zunächst wichtige Grundlagen der Kapitalanlage erklärt. Wie sicher sind Investments wie Spareinlagen, Aktien, Fonds und ETF, Anleihen, Gold und andere Rohstoffe, Immobilien, Zertifikate und versicherungsförmige Anlageprodukte? Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene kommen mit diesem Buch und den darin vorgestellten Strategien auf ihre Kosten.Alle Anlagen im Sicherheitscheck: Immobilien, Aktienanlagen, Gold ? was als Krisenschutz taugtBesonnen investieren: Tipps zum Aufbau eines Vermögens mithilfe von Wertpapieren, ETF und mehrWertpapierdepot aufbauen: von Finanztest empfohlene Anbieter und Fonds nutzen, sicher und preiswert kaufenNachhaltig investieren: welche grünen Anlagen sich für Vorsichtige eignen Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-7471-0610-5
Inhalt: Das neue Buch von Sahra Wagenknecht»Es ist Zeit, sich vom Kapitalismus abzuwenden«, sagt Sahra Wagenknecht. Denn der Kapitalismus ist längst nicht mehr so innovativ, wie er sich gibt. Bei der Lösung der großen Zukunftsfragen - von einer klimaverträglichen Energiewende bis zu nachhaltiger Kreislaufproduktion - kommen wir seit Jahrzehnten kaum voran. Für die Mehrheit wird das Leben nicht besser, sondern härter.Es ist Zeit für eine kreative, innovative Wirtschaft mit kleinteiligen Strukturen, mehr Wettbewerb und funktionierenden Märkten, statt eines Wirtschaftsfeudalismus, in dem Leistung immer weniger zählt, Herkunft und Erbe dagegen immer wichtiger werden.Sahra Wagenknecht fordert- eine andere Verfassung des Wirtschaftseigentums,- die Demokratisierung des Zugangs zu Kapital und- die Entflechtung riesiger Konzerne, deren Macht fairen Wettbewerb und Demokratie zerstört.- Talent und echte Leistung zu belohnen und Gründer mit guten Ideen ungeachtet ihrer Herkunft zu fördern.Mit ihrem Buch eröffnet Wagenknecht eine politische Diskussion über neue Eigentumsformen und die vergessenen Ideale der Aufklärung. Sie legt eine scharfsinnige Analyse der bestehenden Wirtschaftsordnung vor und zeigt Schritte in ein demokratisch gestaltetes Gemeinwesen, das niemandem mehr erlaubt, sich zulasten anderer zu bereichern. Umfang: 292 S. ISBN: 978-3-593-43366-0
Inhalt: Unternehmen sind einem immer höheren Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Umso wichtiger ist eine effiziente Kostenkontrolle. Dieses Buch bietet Ihnen einen praktischen Einstieg in die Kosten- und Leistungsrechnung. So kennen Sie stets die aktuellen Zahlen und können das Unternehmen sicher steuern.Inhalte:- Alle Verfahren und Fachbegriffe auf einen Blick- Mehr Transparenz und Kontrolle in der Finanzplanung- Online-Plattform: Excel-Rechner zur Liquidität, Cashflow, Finanzplanung etc.- Mit zahlreichen Übungen und Lösungen- Neu in der 3. Auflage: Life-Cycle-Costing (Produktlebenszyklusrechnung), leichter nachvollziehbare vertiefte Beispiele, mehr Schritt-für-SchrittabfolgenDigitale Extras:- Rechner und Übersichten- Aufgaben und Lösungen Umfang: 492 S. ISBN: 978-3-648-16571-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.06.2024, 23:30 Uhr. 390 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 461.689 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral