Inhalt: Dieser Leitfaden führt Schritt-für-Schritt durch alle Phasen eines erfolgreichen Bewerbungsprozesses und zeigt insbesondere, worauf es bei der Online-Stellensuche und der Selbstdarstellung in der digitalen Welt ankommt. Das Recruiting neuer Mitarbeiter verlagert sich mehr und mehr in die virtuelle Welt: Bewerberprofile werden von Algorithmen vorgefiltert und die Vernetzung über Social Media und Networks sorgt für steigende Transparenz. Im ersten Teil des Buches können sich Bewerber anhand zahlreicher Reflexionsfragen selbst einschätzen: Welche Aufgaben und Arbeitsumgebungen passen zu mir? Was sind meine Stärken und Kompetenzen? Erst dann beginnt die Suche nach einer passenden Ausschreibung, sei es über Online-Plattformen, Suchmaschinen, Unternehmenswebseiten oder soziale Netzwerke. Der Autor zeigt, wie eine wirkungsvolle Selbstdarstellung im WWW funktioniert und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen formuliert sind. Im nächsten Kapitel dreht sich alles um das Vorstellungsgespräch, sei es virtuell oder am Firmenstandort. Weitere Kapitel behandeln die rechtlichen Aspekte des Bewerbungsprozesses und Arbeitsvertrages und zeigen, was es beim Start ins neue Berufsleben mit dem ersten Arbeitstag und der Probezeit zu beachten gilt. Das Buch richtet sich an alle, die auf der Suche nach ihrem Traumjob sind ? Berufseinsteiger, Uni-Absolventen und Berufserfahrene, die sich neu orientieren möchten. Besonders hilfreich sind die zahlreichen Reflexionsfragen, Insidertipps und Beispiele ? kombiniert mit knappen und übersichtlichen Informationen. Der erfolgreiche Bewerbungsprozess Welche Arbeit passt zu mir? ? Werte, Kompetenzen und Arbeitsstile Wie finde ich die passende Arbeit? ? Suche nach Stellenanzeigen, Selbstdarstellung im Internet und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen Die passende Arbeit bekommen ? Vorstellungsgespräche meistern Arbeitsvertrag und Rechtliches im Bewerbungsprozess Ziel erreicht: Der erste Arbeitstag Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-662-62381-7
Inhalt: Für den eigenen Beruf brennen statt auszubrennen ? das liegt in Ihrer Hand, denn Motivation ist machbar: Sie stellt sich ein, wenn eine hohe Übereinstimmung zwischen dem persönlichen Motivtyp und dem beruflichen Anforderungsprofil besteht. Mit diesem Buch finden auch Sie heraus, welches der fünf Motive Leistung, Freundschaft, Autonomie, Wettbewerb und Vision bzw. welche Motivkombination Sie antreibt und wie Sie dieses Wissen ganz konkret für mehr Elan, Freude und Erfolg im Beruf nutzen können. Ein unverzichtbarer, psychologisch fundierter Motivations- und Karriereratgeber mit zahlreichen Tipps aus der beruflichen Praxis! Umfang: 242 S. ISBN: 978-3-658-02513-7
Inhalt: Coaching ist in aller Munde, die Angebote sind zahlreich, der Markt ist mittlerweile von vermeintlich neuen ?Tools?, Techniken und Ansätzen etc. fast übersättigt und sehr unübersichtlich. Diese Buch hilft, den Überblick zu behalten. Es stellt wirklich relevante Coaching-Ansätze nach einheitlichem Raster vor: Das Wichtigste in Kürze, typische Fragestellungen, Fallbeispiele, Erfolgskriterien für Berater, Besonderheiten einzelner Zielgruppen. Es informiert über wichtige Settings im Coaching-Prozess: Einzeln, in der Gruppe, kollegial, extern oder intern, als Selbst- oder Online-Coaching. Es hilft bei der Abstimmung auf bestimmte Zielgruppen: Coaching für Führungskräfte auf allen Managementebenen, im Familienunternehmen, für Schulleiter oder Lehrer, im Personalmanagement oder in der Politik. Es gibt Tipps für unterschiedliche Anwendungsfelder: Coaching bei Veränderungsprozessen, bei Konflikten, im Rahmen der betrieblichen Bildung, im Umgang mit Medien, bei Laufbahnfragen, bei Freistellungen. Kurz: Es ist ein Standardwerk für Praktiker, geschrieben von Top-Fachleuten der Branche ? nun in überarbeiteter dritter Auflage und mit neuen Kapiteln zu psychodynamischen Ansätzen, Diversity-Aspekten oder Coaching im Sport. Mit Serviceteil für Coaches und Coachees: Suche und Auswahl von Coaches, Links für Coaches zu Aus- und Weiterbildungen, Kongressen, Zeitschriften, kommentierte Literaturtipps. Umfang: 471 S. ISBN: 978-3-642-35921-7
Inhalt: Gute Führung ist, da sind sich fast alle Ökonomen einig, einer der für den Unternehmenserfolg essentiellen Faktoren. Vielfach werden gar Forderungen laut, die neben der charakterlichen Voreinstellung auch eine breit angelegte Bildung mit ausreichenden philosophischen Grundlagen als Essenz guter Führungsqualitäten bezeichnen. Auch wenn die Trends für die Rekrutierung von Führungskräften mit den Jahrzehnten gewechselt haben, haben sich dennoch gewisse Koordinaten allenfalls leicht verschoben.Die Autoren der F.A.Z.-Wirtschaftsredaktion haben die wichtigsten Erfolgsfaktoren und die häufigsten Fehlerquellen zum Thema Führung gefunden und in leicht lesbaren, bisweilen unterhaltsamen Stil beschrieben.Charakterstärke und ein gewisses Wertesystem haben immer zu guter Führung dazugehört: Vor allem die Bereitschaft, auch in schwierigen Situationen Verantwortung zu übernehmen und der eigenen Intuition genau so zu vertrauen, wie den Kennzahlen des Unternehmens. Wohin eine falsche Managementkultur führt und welche Wege aus dieser Situation herausführen, zeigen wir an anschaulichen Beispielen und haben dabei auch den allerorten grassierenden "Management-Sprech" nicht ausgespart. Umfang: 116 S. ISBN: 978-3-89843-239-9
Inhalt: In ihrem zum Standardwerk avancierten und bereits übersetzten Lehr- und Lernbuch geben die Autoren einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über das komplexe Gebiet des Managements. Die Neuauflage ist in allen Kapiteln grundlegend überarbeitet und... Umfang: 772 S. ISBN: 978-3-658-26514-4
Inhalt: Das Thema Personalwirtschaft von Anfang bis Ende durchzuarbeiten scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die vielfältigen Themen ein: Personalpolitik, Personalplanung, Personalbeschaffung, Arbeitsvertrag, Arbeitsrecht, Personaleinsatz, Arbeitsorganisation, Arbeitszeitorganisation, Personalführung, Personalentwicklung, Personalverwaltung, Freisetzung, Personalcontrolling und Personalvergütung. Zahlreiche Übersichten, Merksätze, Zusammenfassungen und vielfältige Aufgaben erleichtern das Verständnis. Die Lösungen finden sich an jedem Kapitelende. Zudem umfasst das Buch ein Glossar. Die neue Auflage befasst sich intensiver mit den Themen Personalmarketing, dem Bewerbermanagement und der Candidate Experience. Weitere Schwerpunkte sind HR Analytics (personalwirtschaftliche Kennzahlen und Controlling), Talentmanagement, Employer Branding in der Personalwirtschaft, Diversity Management sowie E-Recruiting und Mobile Recruiting. Umfang: 205 S. ISBN: 978-3-8385-8787-5
Inhalt: Dieses Buch hilft Ihnen, Druck und Stress zu reduzieren und Ihre Lebens- und Arbeitsqualität zu steigern. Anhand kompakter Praxisabschnitte lässt sich das Gelesene gut in Ihren Lebensalltag übertragen. Immer mehr Menschen sehen sich mit einem drastisch wachsenden Druck in einer zunehmend komplexen Arbeitswelt konfrontiert. Unter dem Einfluss von Globalisierung, Digitalisierung und Vernetzung wächst nicht nur der Workload unaufhaltsam, auch die Erwartungen, Ansprüche, das Tempo und der Kommunikationsaufwand nehmen rapide zu. Immer mehr Beschäftigte leiden unter einer fragmentierten Arbeitserfahrung, es gelingt ihnen kaum noch, eine Aufgabe am Stück zu bearbeiten oder sich länger als ein paar Minuten auf einen Vorgang zu konzentrieren. Entsprechend groß ist der Stress. Und der macht auch vor dem Privatleben nicht halt. Doch der Druck wird nicht nur durch äußere Faktoren bedingt: das eigene Denken und Verhalten ist oft mitursächlich! Wer in Zukunft leistungsfähig und gesund bleiben möchte, kann gleich heute anfangen, etwas dafür zu tun. Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-658-09593-2
Inhalt: Ob im Beruf oder im Privatleben: Vertrauen verändert alles!- Mit anschaulichen Praxisbeispielen, sofort umsetzbaren Tipps und einem konkreten Aktionsplan Mit knapp 3 Millionen verkauften Exemplaren weltweit ist "Speed of Trust" von Stephen M. R. Covey das erfolgreichste Buch, das je über Vertrauen geschrieben wurde.Doch in Zeiten von Corona-Pandemie und Fake-News-Kampagnen steckt das Vertrauen tief in der Krise. Dabei ist Vertrauen der Erfolgsgarant für unsere Unternehmen und der Kitt für unsere Beziehungen. Klare Konzepte, um Vertrauen aufzubauen, sind wichtiger denn je. Deshalb gibt es jetzt eine komplett überarbeitete Neuausgabe von "Schnelligkeit durch Vertrauen" ? mit aktuellen Praxisbeispielen und einem sofort umsetzbaren Aktionsplan!Vertrauen ist weit mehr als nur ein Wohlfühlfaktor. Es ist ein handfester Wettbewerbsvorteil und der Motor für profitable Unternehmen, leistungsfähige Mitarbeiter und starke Beziehungen. Vertrauen steigert die Arbeitsfreude, fördert Innovationen, verhindert Konflikte, reduziert Kosten und spart viel Zeit. Dennoch gehört Vertrauen zu den am meisten unterschätzten Erfolgsgaranten unserer Wirtschaft und Gesellschaft.Ob im Beruf oder im Privatleben: Stephen M. R. Covey zeigt, welche Vorteile hohes Vertrauen tatsächlich bringt. Anschaulich erklärt er, welche 13 Schritte nötig sind, um Vertrauen zu schaffen, zu vergrößern oder wiederherzustellen. Dabei steht die praktische Umsetzung immer im Mittelpunkt. Sie erfahren, wie Sie beim Aufbau von Vertrauen ganz konkret vorgehen ? als Einzelner, im Team, im Unternehmen, beim Kunden und im Markt. Denn: Nichts wirkt schneller und effektiver als Vertrauen! Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-96740-204-9
Inhalt: Nichts ist schneller, effektiver und profitabler als Vertrauen! Mit über 3 Millionen verkauften Exemplaren ist 'Schnelligkeit durch Vertrauen' das erfolgreichste Buch, das je zu diesem Thema geschrieben wurde. In dieser gekürzten Hörbuchfassung hat Stephen M. R. Covey die wichtigsten Inhalte und die besten Praxistipps für Sie zusammengefasst. Der New York Times-Bestsellerautor liefert den Beweis: Vertrauen macht Unternehmen profitabler, Führungskräfte erfolgreicher, Teams leistungsfähiger und Beziehungen stärker! Ob im Beruf oder im Privatleben: Stephen M. R. Covey erklärt, wie Sie Vertrauen schaffen, vergrößern oder wiederherstellen. Dabei stehen anschauliche Beispiele und 13 praxiserprobte, sehr gut umsetzbare Verhaltensweisen und Vertrauensregeln im Mittelpunkt. Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie beim Aufbau von Vertrauen am besten vorgehen - als Einzelner, im Team, im Unternehmen, beim Kunden und im Markt. Denn: Vertrauen ist die Kraft, die alles verändert! Umfang: 110 Min. ISBN: 978-3-96740-200-1
Inhalt: Führt Management zu Managementerfolg? Dieses Lehrbuch gibt eine umfassende Einführung zum Erfolg von Management-Entscheidungen und deren Schlüsselfaktoren: Im Zentrum stehen individuelle und strukturelle Aspekte der Wertschöpfungsgestaltung. Es wird ein Management-Ansatz vorgestellt, der Strategie, Personalmanagement, Organisation, Unternehmenskultur, Umwelt und Innovation miteinander in Beziehung setzt und daraus ableitet, wie Wertschöpfung erfolgreich gestaltet werden kann. Üblicherweise wird Management als weitgehend abgeschlossene Abfolge relevanter Themen konzipiert. Dies ist genau dann passend, wenn sich Themen wie Personalauswahlverfahren oder eine Stakeholder-Analyse direkt auf Unternehmenssituationen übertragen lassen. Bei den meisten Managementsituationen ist dies kaum sinnvoll und würde nicht zu Managementerfolg führen. Will man beispielsweise Strategien, Organisationsstrukturen oder Innovationsorientierungen ohne Werte, Motivation, Honorierungsfragen oder Unternehmenskultur analysieren ? um nur einige Beispiele zu nennen ? so führt dies zu einem reduzierten Blickwinkel. Erst die Analyse komplexer Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Themen führt zu Managementerfolg. Dazu setzt das Buch an der kleinsten wertschöpfenden Einheit jedes Unternehmens an: den individuellen Handlungen. Diese werden hinsichtlich ihrer Beeinflussung durch Managementthemen systematisch analysiert. Es resultieren Argumente für unterstützende, behindernde und substituierende Beziehungen zwischen den einzelnen Managementthemen. Somit eröffnen sich Perspektiven, um Maßnahmen zielgenau zu gestalten, Managementfehler zu vermeiden und Konzepte wie Scrum oder Lean Management besser einzuschätzen. Aus dem Inhalt Konturen von Management, Wertschöpfung und Managementerfolg Theorien und Beweggründe des Handelns Handlungslenkung durch Personalmanagement und organisatorische Gestaltung Emergenz und Handeln Umwelt, Wertschöpfungsvariationen und Handeln Lehrbuch und Praxisbuch in einem Das Buch eignet sich für die universitäre Lehre, die berufsbegleitende Weiterbildung sowie zur Inspiration von Führungskräften. Anschauliche Abbildungen und Tabellen, zahlreiche Praxisbeispiele sowie kompakte Definitionen der wichtigsten Fachbegriffe ermöglichen einen schnellen Zugang zu den einzelnen Themen. Am Ende jedes Kapitels fördern ?Quintessenzen für Managementerfolg? das praktische Verständnis und Studierende haben die Möglichkeit, das jeweilige Thema anhand von Verständnisfragen und Fallaufgaben nachzuarbeiten. Zusätzliches Lernmaterial findet sich online: Laden Sie die kostenlose Springer-Nature-Flashcards-App herunter und nutzen Sie die Fragen und Antworten-Karten zum Buch, um Ihr Wissen zu prüfen. Umfang: 605 S. ISBN: 978-3-658-31699-0
Inhalt: Seit seinem Erscheinen 2002 hat sich das vorliegende Buch zu einem Standardwerk der Coaching-Literatur entwickelt. Es ist zu einem festen Begleiter in der Coaching- und Führungspraxis geworden und wird als Einführung und praxisnahe Orientierungshilfe in vielen Aus- und Weiterbildungen eingesetzt.Für diese Ausgabe ist der gesamte Text redaktionell überarbeitet worden und wiederkehrenden Leserwünschen wurde Rechnung getragen. Der Kern des Coachings ist jedoch über die Jahre hinweg derselbe geblieben: Ein gutes Coaching-Gespräch begleitet den Coachee bei der Suche nach stimmigen Zielen und Lösungen. Es fördert Kontextverständnis, Rollenklarheit, Selbstreflexion und Selbstverantwortung. Hier erfährt der Leser, was innerhalb eines Coachings geschieht, welche Strategien sich bewährt haben und wie man Coaching-Kompetenz erwirbt. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-644-57111-2
Inhalt: Der Spiegel-Bestseller erstmals im Taschenbuch!Janina Kugel war im Vorstand der Siemens AG zuständig für rund 380.000 Mitarbeiter. Mit frischen und innovativen Ideen schaffte sie es, die Unternehmenskultur des Großkonzerns Schritt für Schritt zu verändern ? raus aus starren Strukturen, hin zu einem offenen und flexiblen Umgang, den Mensch immer im Mittelpunkt. Jetzt erzählt sie von ihren persönlichen Erfahrungen, zeigt auf, was wir anpacken müssen, und ermutigt ihre LeserInnen, an sich selbst zu glauben und sich in der rasant verändernden Arbeitswelt durchzusetzen. Souverän, mutig, optimistisch ? eine Revolution in Buchform!»Eine phantastische Mut-Anleitung für uns alle.« (Sascha Lobo) Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-27747-5
Inhalt: Marion Lemper-Pychlau zeigt auf, wie sehr Selbstzweifel uns in der Berufswelt und im Privatleben schaden können und warum wir uns ihnen nicht einfach überlassen dürfen. Außerdem erfahren Sie etwas über die Beschaffenheit und Entstehung der Selbstachtung. Schließlich erläutert die Autorin, wie Sie Ihre Selbstzweifel loswerden und durch Selbstvertrauen ersetzen. Denn eines ist sicher: Wir kommen immer nur so weit, wie unser Selbstvertrauen reicht! Umfang: 43 S. ISBN: 978-3-658-11006-2
Inhalt: Dieser Ratgeber vermittelt erprobtes Handwerkszeug, um auch bei schweren beruflichen Krisen wieder zum eigenen Wohlbefinden zu finden. Ein besonderes Augenmerk legt das leicht verständliche Buch auf das frühzeitige Erkennen der sich abzeichnenden Krise, sowie die Krisenprävention. Gerade die Prävention, soviel sei an dieser Stelle bereits verraten, beginnt immer bei Ihnen selbst. Seien Sie daher neugierig und bereit, Neues über sich zu erfahren und für sich zielführende Schlüsse zu ziehen. Anschauliche Beispiele aus der Praxis werden Sie dabei unterstützen, das neue Wissen sowie die vielfältigen Tools und Tipps auf Ihre persönliche Situation zu übertragen. Betroffene und Menschen, die mit Betroffenen arbeiten, erhalten entscheidende Blicke auf zielführende Wege und Möglichkeiten des Handelns aus der beruflichen Krise. Zielgruppen: Menschen, die von Krisen betroffen sind, und Menschen, die sich bei Zeiten für mögliche Krisen wappnen möchten Personalentwickler, Coaches, Berater und Trainer, die mit Menschen in Krisensituationen arbeiten, erhalten vielfältige Anregungen und Perspektiven für den Umgang mit beruflichen Krisen ihrer Klienten Zu den Autoren: Diplom-Psychologin Heidrun Schüler-Lubienetzki und Diplom-Ingenieur Ulf Lubienetzki arbeiten seit mehr als zwei Jahrzehnten mit Menschen in unterschiedlichen beruflichen Konstellationen zusammen. Bei ihrer Arbeit als Coaches, Trainer und Berater sind die häufigsten Themen ihrer Klienten: mit beruflichen Krisen umzugehen und diese zu bewältigen.Heidrun Schüler-Lubienetzki und Ulf Lubienetzki geben ihre Erfahrung und ihr Wissen als vielfache Fach- und Lehrbuchautoren mit Freude an ihre Leser weiter. Umfang: 196 S. ISBN: 978-3-662-60536-3
Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende Ein persönlicher Ratgeber für Ausbildung, Gap-Jahr, (Duales) Studium und Praktika Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2019)
Inhalt: Dieser Leitfaden führt durch alle berufsrelevanten Bewerbungsphasen, mit denen sich Schüler, Schulabsolventen und Studenten konfrontiert sehen, und geht konkret auf die unterschiedlichen Bewerbungsmomente und -situationen ein. Neben Hilfe für die Berufsorientierung werden verschiedene Möglichkeiten besprochen, die eigene Karriere zu beginnen, wie u. a. ein Praktikum, Gap Jahr, eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Das Buch vermittelt auf den Punkt, was über das klassische Handwerkszeug hinaus für eine erfolgreiche Bewerbung nötig ist. Besonders hilfreich sind die persönlichen Erfahrungen und Tipps der Autorin sowohl aus eigenem Erleben wie ihren Erfahrungen aus Trainings und Beratung. Das richtige Buch für alle Leser, die sich für Ihre Bewerbung das gewisse Etwas mehr an Unterstützung und Rat wünschen. Umfang: 279 S. ISBN: 978-3-658-26215-0
Inhalt: Viele Veränderungsprojekte in Unternehmen scheitern daran, dass die erfolgskritische Frage des Change Managements ignoriert wird: Wie bindet man Mitarbeiter ein? In dem Buch zeigen erfahrene Organisationsentwickler die Bedeutung von Vision und Ziel, Kommunikation, Beteiligung und Qualifizierung für erfolgreiche Veränderungsprozesse. Die Autoren liefern konkrete Handlungsanleitungen, detailliert beschriebene Vorgehensweisen, Ablaufschemata, Gesprächsleitfäden und Checklisten. Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet und um weitere Tools ergänzt. Umfang: 343 S. ISBN: 978-3-662-61895-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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