Inhalt: Von der Kunst, nicht ständig zur Verfügung zu stehen Überlastung, angehäufte Überstunden und keine Chance, sie jemals abzubauen ? muss ich mir das wirklich gefallen lassen? Das fragen sich Millionen Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue. Der Karriereberater und Bestsellerautor Martin Wehrle kennt den Wahnsinn in deutschen Firmen. Er zeigt auf, mit welchen Tricks Mitarbeiter ausgebeutet werden. Warum gibt es keinen Feierabend mehr? Warum beschleunigt Multitasking die Burnout-Quote, aber nicht die Arbeit? Martin Wehrle weist Wege aus dem Hamsterrad. Der Arbeitnehmer erfährt unter anderem, wie er Grenzen um sein Privatleben ziehen kann. Nie wieder Depp sein und auf in ein selbstbestimmtes, glückliches Berufsleben! Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-641-10903-5
Inhalt: Der Name verpflichtet: Marco von Münchhausen zeigt, wie wir uns am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen können - wie einst der legendäre Baron. Münchhausen verrät seine erfolgserprobten ?Schopfstrategien?, mit denen wir uns aus dem privaten und beruflichem Alltagsschlamassel befreien. Sofort umsetzbare Methoden, die auf langjährigen Erfahrungen basieren, humorvoll geschrieben ? für alle, die sich mehr Leichtigkeit in ihrem Leben wünschen. Selbstcoaching mit dem Münchhausen-Prinzip Mit Münchhausen aus dem Sumpf Mehr Power, mehr Stabilität, mehr Gelassenheit Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-641-06375-7
Inhalt: Das Mittel gegen die überall lockende Ablenkung: Gelassenheit entwickeln und gleichzeitig an den eigenen Zielen bleiben. Druck von außen und innen führt nicht zum Erfolg, sondern oft genug ins Gegenteil. Der bekannte Therapeut weiß, wie wichtig die Fähigkeit ist, eigene Ziele zu erkennen und zu verfolgen. Ein Buch, das Lust macht, diese Fähigkeit ins eigene Leben zu bringen: um wirklich kreativ und erfolgreich zu sein Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-7325-1938-5
Inhalt: Jeder hat die Wahl: Man kann lebendig wie ein Fisch im Meer des Lebens schwimmen, muss dann aber mit der Gefahr umgehen, dass hinter jeder Koralle Feinde lauern. Oder man sucht die vermeintliche Sicherheit und fristet ein Dasein als angepasstes Fischstäbchen: genormt, leblos, verzehrfertig und austauschbar. Feinde gehören nun einmal zum Berufsleben - gute Gegner machen es sogar interessanter und können hervorragende Motivatoren sein. Warum also nicht akzeptieren, dass nicht alle Konflikte gelöst werden können? Besser ist es, sich von den Patentrezepten zur Konfliktlösung zu verabschieden und sein "Feindhandicap" zu trainieren. Denn je mehr unorthodoxe, paradoxe und unerwartete Strategien im Haifischbecken eingesetzt werden, desto schneller werden Feinde zu ebenbürtigen Sparringspartnern - oder zu Fischstäbchen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86414-195-9
Inhalt: Sie sind hoch qualifiziert und bienenfleißig, aber im Job haben sie oft nicht viel zu sagen ? Frauen erreichen immer noch selten die obersten Sprossen der Karriereleiter.?Mein Chef hat keine Ahnung von meinen Fähigkeiten!? Barbara Schneider entlarvt faule Ausreden und spürt Karrierekiller auf.Wie ?frau? sich erfolgreich selbst vermarktet ? in zehn Schritten nach ganz oben. Umfang: 395 Min. ISBN: 978-3-86200-530-7
Inhalt: Motivation durch Sinn Jeder dritte Arbeitnehmer hat innerlich bereits gekündigt: Konflikte, Frust und mangelnde Motivation sind die Folge. Die Ursachen sind nicht nur im falschen Führungsverhalten des Top-Managements zu suchen, sondern auch bei jedem Einzelnen: Das Fehlen von Sinn führt zu Leistungseinbußen, psychosomatischen Beschwerden und allgemeiner Unzufriedenheit. Viktor Frankl, der Begründer der Dritten Wiener Richtung der Psychotherapie bzw. Logotherapie stellte die Suche nach dem Sinn in den Mittelpunkt seines Lebenswerkes. Alex Pattakos überträgt Frankls Gedankengut auf die Arbeitswelt und lädt den Leser ein, ihm auf der Suche nach dem Sinn zu folgen. Er zeigt, wie es gelingt, nicht mehr Gefangener negativer Gedanken zu sein, sondern eingefahrene Muster zu überdenken, eigene Widerstände gegen Veränderungen zu überwinden und damit die Tür zu einem tieferen Sinn aufzustoßen. Die zweite überarbeitet Auflage enthält einige neue Fallbeispiele. Außerdem wurde ein weiteres Kapitel hinzugefügt: ?The Meaning Difference?, das Forschungsergebnisse darüber beinhaltet, wie sehr das Vorhandensein von Sinn das Leben von Menschen verbessern kann. Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch! Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-7094-0150-7
Inhalt: Jeder ist in der Lage, seine Gehirnleistung zu optimieren ? mit den richtigen Techniken. In Konzentrierter denken erklärt Friedhelm Schwarz, wie wir unserer Denkleistung steigern können, indem wir Unterbewusstes bewusst nutzen und richtig einsetzen. Das Unterbewusstsein funktioniert dabei ähnlich wie Google: Wenn man ein Suchwort eingibt, liefert es erstaunlich gute Ergebnisse, aber man muss es vorher effizient machen.Friedhelm Schwarz erläutert nach den neuesten Stand der Neurowissenschaft, wie wir unserer Denkarbeit verbessern können und demonstriert, wie man anhand verschiedener Methoden die Neuroplastizität unseres Gehirns unterstützen kann. So können wir etwa mit der neu entwickelten Brainword-Methode bestehende Muster im Kopf verändern und neue Denkprozesse in Gang setzen.Schließlich ist Denken nicht anders als Sport oder Musizieren ? je mehr man übt, desto besser wird man. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-96267-071-9
Inhalt: Wer erfolgreich sein will, kommt um eine strukturierte Arbeitsweise nicht herum, sei es bei Routineaufgaben oder besonderen Projekten. Ein optimal organisiertes Büro ist nicht nur die Voraussetzung für den Erfolg, es spart auch die knappste aller Ressourcen ? Zeit. Nur, wer sich nicht mit unnötigen E-Mails, der Suche nach den richtigen Ordnern und ähnlichen Zeitfressern aufhält, kann sich auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren.Organisationsexpertin Sigrid Hess stellt in ihrem aktualisierten Bestseller die Werkzeuge und Prozesse vor, mit denen die Arbeit im Büro rasch und fehlerfrei von der Hand geht und zeigt an vielen Beispielen, wie passende Organisationsroutinen entwickelt werden.Erstmalig gibt es den Büro-Klassiker jetzt für MS Office 2016. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86414-902-3
Inhalt: Wenn Sie diese drei Fragen mit "Ja" beantworten können, können Sie kompetent verändern: Ist das, was man von mir verlangt, vorstellbar? Ist es für mich sinnhaft? Ist es für mich handhabbar?Im Unternehmensalltag bringt fast jeder Tag Veränderungen mit sich. Doch nur selten erweisen sich diese als warmer Rückenwind. Wer gelernt hat, sich aus schwierigen Situationen wieder aufzurichten, vermag jedem Gegenwind unbeschadet zu widerstehen. Ein Buch für alle, die Verantwortung tragen. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-280-03863-5
Inhalt: Viele Aufschieber sind Meister darin, sich selbst zu täuschen. Sie machen sich nicht nur vor, dass sie gleich mit der Arbeit beginnen werden ? sie täuschen sich oft auch jahrelang über die eigene Unzufriedenheit hinweg. All denen, die gerne aufschieben, soll dieses Buch dabei helfen, die eigenen Ziele zu erreichen, Freude an der Arbeit zu entwickeln und die Freizeit ohne schlechtes Gewissen zu genießen. In diesem Buch erfahren Sie, wie man ?Arbeiten und die Prüfungsvorbereitung anpackt, anstatt sie vor sich herzuschieben. ?Noten durch effektive Lernstrategien verbessert. ?dranbleibt, wenn es schwierig wird. ?sich beim Schreiben und Lernen unnötigen Aufwand erspart, indem man sich auf das Wesentliche fokussierst. ?sich in kürzerer Zeit mehr merkt. ?die Freizeit wieder genießen kann. ?mit Freude und Interesse lernen und studieren kann. Die Aufschieberitis, auch Prokrastination genannt, ist wie der innere Schweinehund ein hartnäckiger Gegner. Es braucht viel Übung, um es mit ihm aufzunehmen. Manchmal muss man ihn austricksen, indem man sich mit anderen zum Lernen verabredet oder ihn mit dem Gedanken "Ich mache mal nur zehn Minuten" in falscher Sicherheit wiegt. Manchmal gewinnt man, indem man ihn überrumpelt und all seine Willenskraft sammelt und sich fest vornimmt, durch alle negativen Gefühle hindurchzugehen. Dann wieder ist es wichtig zu erkennen, wann man dem Kampf aus dem Weg gehen sollte, um stattdessen mit Hilfe richtiger Pausen und echter Freizeit Kräfte zu sammeln. Das Buch besteht aus zwei Teilen: Fehlen Ihnen Motivation, Kraft und Wille, um sich auf die nächsten Prüfungen vorzubereiten oder wissen Sie nicht, wo Sie mit dem Lernen beginnen sollen? Werden Sie beim Schreiben immer wieder von Selbstzweifeln übermannt? Falls Sie also Prüfungen vorbereiten oder eine Arbeit schreiben müssen, die Arbeit jedoch vor sich herschieben, können Sie gleich mit dem ersten Kapitel einsteigen. Dieser erste Teil des Buches besteht aus einer Vielzahl von kurzen Übungen, die den Einstieg erleichtern und dazu motivieren, dranzubleiben. Die Übungen helfen dabei, sich im Laufe des Lesens besser kennenzulernen. Sie werden merken, unter welchen äußeren Bedingungen Sie am besten lernen, welche Strategien beim Einstieg in die Arbeit helfen und wie das Lernen und Schreiben vielleicht sogar so viel Freude bereiten können, dass man nicht mehr auf den Druck von Deadlines angewiesen bist. Sind Sie gerade unter Druck, weil Prüfungen anstehen oder der Abgabetermin einer Arbeit näher rückt? Oder müssen Sie ein Thema für eine Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit finden? Dann profitieren Sie am meisten, wenn Sie mit dem zweiten Teil beginnen. Hier lernt man Strategien kennen, die dabei helfen, sich bei der Prüfungsvorbereitung auf das Wesentliche zu fokussieren und schriftliche Arbeiten geschickt anzulegen. Der Kampf gegen die Aufschieberitis lässt sich langfristig nur gewinnen, wenn man neue Gewohnheiten aufbaut und sich nach und nach eine hilfreiche Einstellung zu Arbeit und Freizeit zulegt. Das braucht Zeit und ein wenig Geduld. Aber mit diesem Buch ist der erste Schritt bereits getan. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-81318-4
Inhalt: Die meisten Menschen sind sich der eigenen Motive nicht bewusst und bleiben daher in Beruf und Alltag hinter ihren eigentlichen Wünschen zurück. Und viele verstehen aber auch die Triebfedern ihrer Mitmenschen nicht. Die Folgen sind kommunikative Missverständnisse und Unstimmigkeiten, aber auch Schwierigkeiten, die anderen für die Ziele des Unternehmens zu begeistern.Das einzigartige Reiss-Profile ermöglicht es anhand von 16 grundlegenden Werten, individuelle und aussagekräftige Motivationsprofile zu erstellen, mit denen eine Gesamtpersönlichkeit abgebildet werden kann. Firmen wie die Metro Group AG, REWE AG, Douglas Holding u.a. schwören ebenso auf diese Methode wie die deutsche Handball-Nationalmannschaft ? also das optimale Werkzeug für Personaler und alle, der mehr über sich und andere erfahren möchte. Umfang: 380 S. ISBN: 978-3-86414-343-4
Inhalt: Alles Gute kommt von oben Warum gelingt es einigen Unternehmen immer wieder, überdurchschnittliche Erfolge zu erzielen, während andere unter Druck geraten? Die Ergebnisse eines großen internationalen Strategieforschungsprojekts, an dem über 1.300 Führungskräfte aus acht Ländern teilnahmen, sind eindeutig: Einstellungen, Werte, Denkhaltungen und Verhaltensweisen des Top-Managements bilden die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Dieses Buch zeigt, wie herausragende Resultate möglich werden. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-7094-0382-2
Inhalt: Es gibt sie überall: Peinlichkeiten, Unverschämtheiten und Zumutungen. Sie gehen uns unter die Haut, treffen uns ins Herz, bohren sich in unser Gedächtnis. Leider lässt sich das Nervige nicht immer abstellen. Da hilft nur ein dickes Fell. Mit einem solchen Airbag für die Seele können wir die Ruhe bewahren, wenn an den Tatsachen nichts mehr zu ändern ist. Aber wie kommt man zu einer solchen entspannten Stress-Abwehr? Kommunikationsprofi Barbara Berckhan präsentiert verblüffend einfache Schutzschilde, mit denen wir uns täglich wappnen können. Von Abtauchen bis Loslassen, von Aussieben bis Durchwinken ist alles dabei, was uns stark macht.Trotz aller Widrigkeiten noch lachen können ? das dicke Fell macht?s möglich.Nerven bewahren!Die clevere Art, mit stressigen Situationen gelassen umzugehenPraktische Strategien mit Witz und Verstand Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-641-13350-4
Inhalt: Erfolg = Karriere?Diese Formel stimmt für immer weniger Menschen in der Lebensmitte. Deshalb folgen viele "Gewinner" ihrer ganz individuellen Lebensvision.Ob Sie sich selbstständig machen, berufliche Herausforderungen in einem anderen Unternehmen suchen oder sich in Ihrem jetzigen Job neu positionieren: Kompetent und einfühlsam begleitet Sie Monika Birkner durch alle Phasen Ihres persönlichen Kurswechsels. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8029-0023-5
Inhalt: Keine Endlos-Meetings mehr! Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre nächste Besprechung zielorientiert und effektiv führen können. Sie werden sie mit handfesten Ergebnissen und dem guten Gefühl verlassen, Ihre Zeit sinnvoll genutzt zu haben. Inhalte: Wie Sie Besprechungen vorbereiten: Wer nimmt daran teil und wie groß sollte die Runde sein, Festlegen der Tagesordnung, Formulieren von Zielen Wie Sie Besprechungen durchführen: Ihre Aufgaben als Moderator, Umgang mit Konflikten und schwierigen Teilnehmern, Gewinnen von Zeit und Effizienz Wie Sie Besprechungen nacharbeiten: Wozu ein Protokoll und was darin stehen sollte Alles über Kommunikation: Wie sie funktioniert, die häufigsten Kommunikationssperren und wie Sie Ihre Verhalten bei Gesprächen verbessern können Umfang: 64 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-648-00905-5
Inhalt: Geschafft! Der erste Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Und damit beginnen für den Berufseinsteiger die Fragen: Schaffe ich die Probezeit? Wie finde ich meinen Platz im Team? Wann werde ich das erste Mal befördert? Der praxisnahe Ratgeber begleitet Berufsanfänger Schritt für Schritt auf dem Weg ins Arbeitsleben: in der ersten Woche, im ersten Monat, im ersten halben Jahr und in den ersten drei Jahren im Unternehmen. Auf den Start ins Arbeitsleben bereiten Ausbildungen nur unzureichend vor. Arbeitstechniken, Softskills, Kenntnisse der Organisationsstruktur muss sich jeder Berufsstarter selbst aneignen. Das vorliegende Buch ist hierfür ein umfassender Begleiter. In jeder Phase des Berufseinstiegs - vom ersten Augenblick bis zu den ersten Berufsjahren - fühlt der Leser sich kompetent beraten und erfährt genau das, worauf es im Augenblick ankommt. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-95623-119-3
Inhalt: "Die Bibel der Jobsuchenden" Die Zeit Richard Nelson Bolles zeigt in seinem Weltbestseller, welche Methoden der Jobsuche wirklich zum Erfolg führen, wie man im Jobinterview und in Gehaltsverhandlungen punktet und vieles mehr. Diese komplett überarbeitete Ausgabe wurde um wichtige Kapitel zum Umgang mit Social Media und Online-Bewerbungen ergänzt. Das Buch enthält zahlreiche Übungen und einen Anhang mit weiterführenden Adressen, Tipps und Informationen für Deutschland, Österreich und die Schweiz."Dieses Buch ist und bleibt der ultimative Ratgeber für Wechselwillige in der Lebensmitte ebenso wie für Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger. " New York Post Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-593-43679-1
Inhalt: Was macht ein gelungenes und sinnvolles Leben aus? Sie fühlen sich nicht mehr wohl in Ihrem Beruf und denken über eine Veränderung nach? Oder sind Sie sich unsicher, ob Sie beruflich so weitermachen möchten wie bisher? Dieses Hörbuch bietet auf Basis einer zeitgemäßen Interpretation von »Berufung« hilfreiche Methoden der Lebensgestaltung. Erfahren Sie, wie Sie sich selbst erkennen, das eigene Lebensdrehbuch umschreiben und die gewohnte Welt neu gestalten können. Inhalte:- Selbsterkenntnis: Was wir wirklich wollen und was uns im Leben Sinn gibt- Wie wir unsere Stärken, Werte und Bedürfnisse erkennen- Die Auswirkung unserer Werte und inneren Einstellung auf die Persönlichkeit- Transformationsdesign und IKIGAI: Wege zur persönlichen Erfolgsstory Umfang: 181 Min. ISBN: 978-3-7324-0556-5
Inhalt: Starten Sie Ihre großartige Karriere!?Die Industriekarriere war gestern ? Covey beschreibt in hervorragender Weise, wie Berufsorientierung im Wissenszeitalter funktioniert.?Svenja Hofert, Bestsellerautorin und KarriereberaterinJeder kann mit seinem Beruf einen wertvollen Beitrag leisten und damit seine persönliche Erfüllung finden. Das ist die Botschaft, die Management-Guru Stephen R. Covey und Jennifer Colosimo in diesem Hörbuch vermitteln. Es kommt nicht darauf an, was man tut, sondern mit welcher Einstellung man es tut. Ob Sie Arbeit suchen oder der Arbeit, die Sie haben, mehr Sinn verleihen wollen ? dieses Hörbuch wird Ihnen dabei ein hilfreicher Begleiter sein. Es zeigt Ihnen anhand zahlreicher Schritte und Tools, wie Sie sich auf Ihre Stärken konzentrieren und das für Sie richtige Einsatzfeld finden. Umfang: 342 Min. ISBN: 978-3-86200-614-4
Inhalt: Maya Williams ist eine hart arbeitende Karrierefrau, ehrgeizig und ambitioniert, an die Spitze eines New Yorker IT-Unternehmens zu gelangen. Eines Tages erhält sie ihre Chance: Sie soll ihren Chef bei einer Investorenkonferenz auf Hawaii vertreten. Nach ihrem Vortrag wird sie nicht befördert, sondern gefeuert ? und ihr bisheriges Leben komplett über den Haufen geworfen. Durch die besondere Atmosphäre Hawaiis sieht sie das Leben, die Arbeit, die Liebe und sich selbst in neuem Licht. Bis sie nach einigen Monaten auf der Insel ein Angebot bekommt, von dem ihr altes Ich immer geträumt hatte ? Aloha und alles auf Anfang ist eine Hommage an Hawaii und gleichzeitig ein inspirierender, charmanter Roman voll positiver Energie, der Mut macht, das Glück zu suchen und seine Träume zu leben. Umfang: 367 S. ISBN: 978-3-458-76884-5
Inhalt: Ohne Gesundheit keine Leistung.Vom schmerzenden Rücken bis zum Burn out: Allzu oft ist der Arbeitsplatz ein Krankmacher. Das muss nicht sein! Dieser neue Band zeigt, wer besonders gefährdet ist und beschreibt oft unterschätzte Gefahrenquellen. Er sensibilisiert für falsche Gewohnheiten und hilft Strategien zu entwickeln, um Stress und andere krankmachende Arbeitsbedingungen auszuschalten und ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen.- Arbeitsplatz-TÜV: So finden Sie heraus, was Sie krank macht- Physische und psychische Belastungen besser bewältigen- Arbeitssicherheit und Unfallprävention: so sorgen Sie vor Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-61772-0
Inhalt: Professionell netzwerkenLernen Sie, Kontakte gezielt aufzubauen und Netzwerk-Strategien sinnvoll für Ihren beruflichen Erfolg einzusetzen.Ergreifen Sie die Initiative, seien Sie kommunikativ im Beruf, auf Tagungen, bei Einladungen, in Clubs und Vereinen.Profitieren Sie von sozialen Netzwerken, werden Sie selbst aktiv und erhöhen Sie damit Ihre Erfolgschancen.Mentoring - Sonderform des NetzwerkensLesen Sie in einem extra Kapitel zum Download, wo und wie Sie einen geeigneten Mentor finden oder selbst ein idealer Mentor werden. Umfang: 170 S. ISBN: 978-3-8029-0396-0
Inhalt: Über die Tyrannei der Selbstoptimierung Für uns Menschen von heute ist Arbeit nicht mehr nur Mühsal. Wir tun unsere Arbeit gern, verstehen uns gar als Genussarbeiter. Das Genießen im engeren Sinn hingegen, der Müßiggang, gelingt uns immer seltener und wird regelrecht zur Anstrengung. Warum aber sind wir als moderne Leistungsträger hyperaktiv bis zum Burnout und halten das Nichtstun kaum mehr aus? Genießen nur, wenn wir arbeiten, oder höchstens noch beim Sport? Die Philosophin Svenja Flaßpöhler geht den kulturellen und psychischen Ursachen von Arbeitssucht, Körperkult und Versagensangst auf den Grund und fragt nach dem prekären Verhältnis von Freiheit und Zwang in der heutigen Gesellschaft. Ihre eindringliche Analyse zeigt: Nur wenn wir inmitten des Optimierungswahns nicht ausschließlich tun, sondern auch lassen, sind wir imstande, wirklich zu genießen. Umfang: 166 S. ISBN: 978-3-641-06179-1
Inhalt: Für alle, die im Job durchstarten wollen: Schlüsselkompetenzen für den Beruf richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende, Absolventen und Berufstätige, die sich fit machen wollen für ein Praktikum, den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt. Norbert Franck zeigt, worauf es ankommt - wie Reden und Schreiben, Präsentieren und Moderieren in der Arbeitswelt überzeugend gelingen. Umfang: 219 S. ISBN: 978-3-8385-5397-9
Inhalt: Wir alle tragen den Kreativcode in uns, doch wir lassen unsere Kreativität zu oft verkommen. Im Laufe unserer Kindheit, unserer Jugend und auch noch im Erwachsenenalter wird sie durch die unterschiedlichsten Zwänge unterdrückt, bis sie vollkommen verschwunden ist. Doch wer nicht versucht, kreativ zu sein und neue Problemlösungen zu entwickeln, läuft Gefahr, bald selbst zum Problem zu werden.Unser Kreativcode lässt sich auf sieben grundlegende Eigenschaften reduzieren, auf sieben Eigenschaften, die jeweils einen ganz eigenen Charakter darstellen: der Künstler, der Rebell, der Enthusiast, der Asket, der Träumer, der Imitator und der Virtuose. Wenn wir alle sieben Eigenschaften vereinen, dann sind wir KREATIV! Dieses Buch zeigt ? überaus anschaulich und unterhaltsam ? was diese Charaktere ausmacht und wie sie der Leser selbst entschlüsseln kann. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-446-44610-6
Inhalt: Was hat Extrembergsteigen mit Management zu tun? Egal, welche Aufgaben zu bewältigen sind, es sind die gleichen zentralen Fragestellungen, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden! Finden Sie Ihren persönlichen Weg durch unwegsames Gelände mit: - praxisnahen Beispielen aus gelebter Führung in Extremsituationen am Berg, Coaching und Teamentwicklung- der Essenz bewährter Führungstheorien- beeindruckenden Fotos und kompakten Flipcharts- Tipps, die sofort umsetzbar sind Führungssituationen im Unternehmen ähneln denen bei einer Bergexpedition: Häufig pfeift der Führungskraft eisiger Wind um die Nase. Was tun, wenn die Umstände widrig sind und die Begeisterung am Boden liegt? Wenn Quertreiber ihr eigenes Süppchen kochen oder gar direkt gegen Führung und Team arbeiten?Dieses Buch gibt Antworten für Praktiker. Es erzählt von extremen Führungserfahrungen und enthält die wichtigsten Erkenntnisse aus der Führungstheorie. Denn ob in der Steilwand oder in der Chefetage: es sind die gleichen Handlungsmuster, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-446-44412-6
Inhalt: Mit der richtigen Sprache zu mehr Erfolg Wer lernt, mit den Ohren des anderen zu hören und die Ausdruckskraft der eigenen Stimme bewusst einzusetzen, kann Konfrontationen als Chance nutzen. Ziele sind ab sofort leichter zu erreichen. Wer es versteht, das Anliegen seines Gegenübers besser wahrzunehmen und die eigenen Absichten offen und klar zu kommunizieren, verhandelt erfolgreicher, denn: Sprache ist Ausdruck der Persönlichkeit. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8029-2925-0
Inhalt: DAS KOMMUNIKATIONSSEMINAR IN BUCHFORMBarack Obama, Martin Luther King oder Steve Jobs sind allesamt einflussreiche Persönlichkeiten, die durch ihr rhetorisches Geschick von sich reden machten. Fakt ist: Wer erfolgreich und charismatisch kommunizieren kann, der hält den Schlüssel zu Erfolg und Macht in seinen Händen.Der Kommunikationscoach Benedikt Held zeigt, wie jeder zum Rhetorikprofi werden kann. Basierend auf seinem Kommunikationsseminar, seinem Workshop und seiner Kommunikationsplattform Redefabrik.net bietet er einen umfassenden Kommunikationskurs in einem Buch. Mit psychologisch fundiertem Fachwissen für die Praxis, Tools für den perfekten Auftritt, Techniken gegen Lampenfieberund rhetorischen Spezialeffekten: Ein Workbook für all diejenigen, die endlich mit Redebrillanz und Charisma von sich überzeugen wollen! Umfang: 328 Min. ISBN: 978-3-96267-258-4
Inhalt: ,,Hoher Nutzwert" (Stiftung Warentest) Mehr als zwei Drittel aller DAX 100-Unternehmen setzen Assessment Center zur Personalauswahl ein. Grund genug, sich intensiv darauf vorzubereiten. Dieses Buch beantwortet alle Fragen rund um ein Assessment Center: Es beschreibt, welche Erwartungen ein Unternehmen an Sie als Bewerber hat, was es beurteilt und worauf es grundsätzlich ankommt. Sie lernen die typischen Abläufe und die neuesten Trends kennen und erfahren die üblichen, die neuesten und auch die ?inoffiziellen" Übungen. Sie erhalten einen Überblick über die Beurteilung und das Gutachten sowie interessante psychologische Hintergrundinformationen. Praktische Tipps und Übungsbeispiele bereiten Sie optimal auf ein Assessment Center vor. ? Verfahren und Trends ? Der objektive Beobachter ? Ihre Rechte als Teilnehmer ? Die Übungen ? Die Beurteilung und das Gutachten Silke Hell ist Diplom Psychologin, systemische Coach und Autorin zu Themen der Karriereentwicklung und fördert als Personalentwicklerin die Karriere von Nachwuchswissenschaftlern der Universität Konstanz. Sie ist Expertin im Bereich Berufliche Eignungsdiagnostik und Personalentwicklung und coacht Studierende, Promovierende sowie Fach- und Führungskräfte. Umfang: 218 S. ISBN: 978-3-406-72559-3
Inhalt: Werden Sie zur Verhandlungsqueen!Studien führen uns Jahr für Jahr wieder vor Augen: Frauen und Männer werden für die gleiche Leistung ungleich bezahlt, und das hat auch mit der weiblichen Verhandlungsführung zu tun. Denn Frauen kommunizieren anders als Männer. Es lohnt sich also zu wissen, wie man seine Ziele noch besser durchsetzt. Anja Henningsmeyer zeigt in ihrem Buch, - wo die Fallen lauern, in die gerade Frauen immer wieder tappen, - wie Sie in Verhandlungen mit Emotionen umgehen, - wie Sie psychologische Spielchen durchschauen, - wann Sie eine Verhandlung auch mal abbrechen sollten und - wie Sie Verhandlungserfolge gewinnbringend vorbereiten. Sie vermittelt das Werkzeug, das für eine erfolgreiche Verhandlung wichtig ist - egal ob es um mehr Geld, um einen neuen Kunden oder um das nächste Urlaubsziel geht. Werden Sie zu einer geschickten Verhandlerin, die genau weiß, was sie tut! Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-593-44129-0
Inhalt: WIE BIST DU GEWORDEN, WIE DU BIST?WIE SCHAUST DU AUF DICH UND DIE WELT?WIE KANN UNSER LEBEN WIEDER EINFACHER WERDEN? "Perspektivwechsel heißt, sich in andere Menschen reinzuversetzen, die Welt durch ihre Augen zu betrachten und daraus im besten Fall etwas für die eigene Welt und das eigene Leben zu lernen. In diesem Buch sammle ich Erkenntnisse aus meinen Begegnungen im Hotel Matze, die für mich eindrückliche neue Perspektiven eröffnet haben. Es sind Begegnungen, die mir den Menschen als verdammt kompliziertes Wesen nähergebracht haben. Es sind Begegnungen mit dem Tod, der Natur, mit dem Glauben, der Liebe, der Kunst, mit Pferden, einem Hund und meinen eigenen Verhaltensweisen und Mustern. Dieses Buch ist eine Einladung, dich mit meinen Gästen und mir ans Fenster zu stellen. Lass uns uns gemeinsam in den Glasscheiben spiegeln, dann ganz nah herantreten und schauen, was da draußen zu sehen ist. Manches wird dir gefallen, anderes nicht. Und wenn es richtig gut läuft, dann treten wir gemeinsam vor die Tür. Schön, wenn du dabei bist. Dein Matze" Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-492-60216-7
Inhalt: Die Entscheidung für einen Beruf gehört zu den wichtigsten Schritten im Leben Ihres Kindes. Die Karriereexpertin und Bestsellerautorin Svenja Hofert zeigt, was Sie wissen müssen, um Ihr Kind bei der Berufswahl optimal zu unterstützen: Welche Trends gibt es auf dem Jobmarkt und was bedeuten sie für Ihr Kind? Welche Studiengänge und Ausbildungen eröffnen ungeahnte Möglichkeiten - und welche nicht? Welche Berufe haben wirklich Zukunft? Mit einem Fünf-Stufen-Plan begleiten Sie Ihr Kind auf dem Weg ins Berufsleben, ohne es zu bevormunden. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-593-42215-2
Inhalt: Der Traumjob ist in Reichweite, alle Bewerbungsunterlagen sind bereit - aber wie soll das Anschreiben formuliert werden, damit der potenzielle Arbeitgeber auf Anhieb überzeugt ist, den richtigen Kandidaten für die Stelle vor sich zu haben? Nur wenn das Anschreiben stimmt, werden die anderen Bewerbungsunterlagen überhaupt geprüft. In diesem Ratgeber erfahren Sie in Kürze, worauf es bei der formalen und stilistischen Gestaltung ankommt. Zahlreiche Muster für Formulierungen regen die eigenen Ideen an. Der praktische Ratgeber wird ergänzt durch Tipps zur perfekten Umsetzung der Anschreiben in einem Online-Formular oder per E-Mail und durch Hinweise auf die Gestaltung der anderen Bewerbungsunterlagen. Die eigene Kompetenz und Leistungsmotivation in Kurzform präsentieren: Schritt für Schritt zum individuellen und überzeugenden Anschreiben Tipps zur formalen und stlistischen Gestaltung des Anschreibens On top: Tipps zur Online- und E-Mail-Bewerbung und Gestaltung der kompletten Bewerbungsmappe Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-86200-800-1
Inhalt: Sie haben eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Mit Hilfe dieses Buches können Sie sich innerhalb kurzer Zeit optimal darauf vorbereiten. Es bietet einen Leitfaden, mit dem Sie Antworten vorbereiten und Ihren Gesprächsstil verbessern können. Zahlreiche Formulierungsbeispiele geben Anregungen für eine moderne Gesprächsführung. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-86200-812-4
Inhalt: Ihre Bewerbung entspricht allen Regeln der Kunst und auf das Vorstellungsgespräch sind Sie perfekt vorbereitet. Und trotzdem bekommen Sie hinterher eine Absage. Warum?Die Wirtschaftsjournalisten Anne Jacoby und Florian Vollmers haben Personaler befragt und Interviewsituationen in den unterschiedlichsten Branchen analysiert. Ihr Fazit: Ob Bewerber im Gespräch punkten, hängt oft von heimlichen K.O.-Kriterien ab. Mit der richtigen Vorbereitung können Sie diesen Code entschlüsseln und auch tückische Gespräche knacken.Ein ungewöhnlicher Blick hinter die Kulissen, der den Weg zum neuen Job ebnet! Umfang: 188 S. ISBN: 978-3-593-41671-7
Inhalt: Es gibt unzählige Tools für Social-Media-Nutzer: Twitter, Facebook, Xing, Linkedin, Myspace, die VZ-Netzwerke und viele mehr. Immer mehr folgen den Netzwerk-Verlockungen und immer höher steigt der Druck auf den Einzelnen, sich - auch aus beruflichen Gründen - bei Facebook und anderen anzumelden. Doch vielen geht der damit verbundene Daten-Striptease zu weit und mancher fragt sich, was überhaupt sinnvoll für ihn ist.Das Buch beschreibt die aktuellsten Entwicklungen der Social-Media-Welt. Und es zeigt, warum für den einen Facebook das Tool ist, für den anderen Twitter, und das so manches Netzwerk, das gestern noch der letzte Schrei war, heute schon wieder out ist. Es beantwortet die Fragen, die sich viele stellen: Wo lohnt es sich überhaupt, aktiv zu werden? Wann schadet es eher? Die einen stürzen sich mit Haut und Haaren in Online-Aktivitäten, posten und tweeten, was das Zeug hält, die anderen begegnen dem Hype mit Skepsis. Aber braucht man wirklich Hunderttausende "Freunde"? Werden dadurch nicht primär die persönlichen Daten abgegriffen und bröselt nicht die Privatsphäre? Die Expertin Simone Janson zeigt, wie ein sinnvoller Umgang mit der neuen Netzwerkwelt aussehen kann - gerade auch für Skeptiker! Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-86414-268-0
Inhalt: Häppchen statt Brocken - wie Sie mit geringem Aufwand mehr erreichen"Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt." Klingt verdächtig nach Großmutters Zeiten? Keinesfalls! Gerade in unserem hektischen Alltag führt uns die Philosophie der kleinen Schritte viel schneller zum Erfolg als der übereilte große Wurf!Linda Kaplan Thaler und Robin Koval zeigen anhand zahlreicher überraschender Anekdoten, warum Menschen gerade durch Kleinigkeiten positiv beeinflusst werden, wie wichtig Smalltalk mit vermeintlich unwichtigen Menschen ist und warum Sie große Vorhaben lieber mit Bedacht und Muße angehen sollten. Dieser schmale aber kraftvolle Begleiter macht Sie aufmerksam auf die kleinen Dinge, mit denen Sie Großes bewirken werden. Sie werden das (Berufs-)Leben mit neuen Augen sehen - und ganz nebenbei Ihre größten Ziele erreichen! Umfang: 225 S. ISBN: 978-3-593-41436-2
Inhalt: Schwitzende Hände vor dem Examen, zitternde Stimmen bei wichtigen Präsentationen oder einfach Erschöpfungszustände, obwohl das Pensum noch längst nicht geschafft ist. Dieses Buch sorgt für Abhilfe durch professionelles Selbstcoaching. Jeder kann sein eigener Coach werden und Höchstleistungen auf den Punkt genau abrufen, demonstriert Marion Klimmer in diesem Buch. Sie zeigt, wie verschiedene Coaching-Techniken eingesetzt werden. Mit Methoden wie "Wingwave" oder "Reiss-Profil" können sich Prüflinge, Spitzensportler, Manager und Privatpersonen in ein mentales Gleichgewicht bringen. Darüber hinaus erfährt man in den zahlreichen Interviews im O-Ton, wie sich Top-Performer coachen und ihr Lampenfieber in den Griff bekommen: Katrin Müller-Hohenstein (ZDF-Sportmoderatorin), Bernd Buchholz (Gruner+Jahr) Lars Hinrichs (XING), Martina Eberl (Profigolferin), Prof. Dr. Björn Bloching (Roland Berger Strategy Consultants) und viele andere. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-86414-256-7
Inhalt: Schlaue Strategien für Lern-Minimalisten Jeder kennt es noch aus der Schulzeit oder dem Studium: Auf der einen Seite gibt es die Fleißigen, die durch hohen Lernaufwand immer gut vorbereitet sind. Und auf der anderen Seite die "Faulen", die wenig Zeit aufs Lernen verwenden und alles auf den letzten Drücker machen, aber trotzdem erfolgreich alle Prüfungssituationen bestehen. Doch welche Methoden wenden diese (Lern-)Minimalisten an, um mit wenig Aufwand große Erfolge zu erzielen? Welche mentale Einstellungen besitzen sie, um effizient ein Lernziel zu erreichen? Diese Strategien entschlüsselt NLP-Expertin Iris Komarek in diesem Buch und macht sie anderen zugänglich. Ein Selbsttest hilft bei der Einschätzung des eigenen Lerntyps und bei der Entwicklung der persönlichen Lernstrategie. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-21265-0
Inhalt: Erfolgreich bewerbenSie suchen einen Arbeitsplatz oder wollen sich beruflich verändern?Das systematisch aufgebaute Trainingsprogramm macht es leicht, aktiv und entschlossen vorzugehen und sich optimal zu präsentieren.Die passende Stellenauswahl treffenBewerbungen ansprechend gestaltenDas Vorstellungsgespräch vorbereitenRichtiges Auftreten und vorteilhaftes VerhaltenAuswahlverfahren kennen und meisternDen Arbeitsvertrag prüfenWissenswertes bei der Bewerbung um einen AusbildungsplatzMit zahlreichen Checklisten sowie häufig gestellten Fragen und Musterantworten. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-8029-2884-0
Inhalt: Erfolgreich werben in eigener Sache. Gute Bewerbungsschreiben gehen auf die Anforderungen und Erwartungen des Unternehmens ein. Zur Veranschaulichung sind die jeweiligen Stellenanzeigen abgedruckt. Mustervorlagen zeigen, wie Sie Ihre persönlichen Stärken treffend beschreiben. Hilfreich sind die Hinweise zum Bewerbungsfoto, zur Grußformel, zur Dritten Seite sowie zu Schrift-/Arbeitsproben. Mit Tipps zur E-Mail-/Online-Bewerbung, Informationen zum Europass-Lebenslauf, Empfehlungen zur Initiativ-Bewerbung. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-8029-0017-4
Inhalt: Was die moderne Psychologie erst seit Kurzem entdeckt, wissen Mentalisten schon lange: Menschen sind vorhersehbar. Timon Krause nimmt dich mit auf eine Reise durch die geheimnisvolle Methodik des Cold Reading: die Kunst, scheinbar aus dem Nichts alles über dein Gegenüber zu wissen. Leicht verständlich erklärt er, wie man auf authentische Weise unmittelbares Vertrauen bei seinen Gesprächspartnern weckt. Auf dem Weg berichtet er von aberwitzigen, spannenden und manchmal gruseligen Ereignissen aus dem Leben als Mentalist. Mit Cold Reading öffnest auch du privat und beruflich mit Leichtigkeit neue Türen! Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-593-44499-4
Inhalt: Was die moderne Psychologie erst seit Kurzem entdeckt, wissen Mentalisten schon lange: Menschen sind vorhersehbar. Timon Krause nimmt dich mit auf eine Reise durch die geheimnisvolle Methodik des Cold Reading: die Kunst, scheinbar aus dem Nichts alles über dein Gegenüber zu wissen. Leicht verständlich erklärt er, wie man auf authentische Weise unmittelbares Vertrauen bei seinen Gesprächspartnern weckt. Auf dem Weg berichtet er von aberwitzigen, spannenden und manchmal gruseligen Ereignissen aus dem Leben als Mentalist. Mit Cold Reading öffnest auch du privat und beruflich mit Leichtigkeit neue Türen! Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-593-44498-7
Inhalt: Dieses Buch verändert die wichtigsten Gespräche deines Lebens ? die Gespräche mit dir selbst.Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis. Er erklärt uns, wie diese stummen Gespräche unser Leben, unsere Arbeit und unsere Beziehungen prägen. Er warnt davor, dass negative und desorientierende Selbstgespräche unsere Gesundheit belasten, unsere Stimmung negativ beeinflussen, unsere sozialen Verbindungen ins Wanken bringen und sogar dazu führen können, dass wir psychisch zusammenbrechen. Aber die gute Nachricht ist: Wir sind bereits mit allen Werkzeugen ausgestattet, die wir brauchen, um unsere innere Stimme zu unseren Gunsten nutzen zu können.Brillant argumentierend, von einem ausgewiesenen Experten recherchiert und gefüllt mit fesselnden Geschichten aus der Praxis, gibt uns das Buch von Ethan Kross die Möglichkeit, das wichtigste Gespräch, das wir führen, endlich zu ändern: das Gespräch mit uns selbst. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-641-23100-2
Inhalt: 50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag Es ist schon abenteuerlich, was wir zwischen Guten Morgen und Gute Nacht rhetorisch alles erleben: Schlichte Sätze werden zu Annahmen, Vorwürfen, Unterstellungen uminterpretiert ? im Eifer des Gefechts fallen uns die wirklich souveränen und schlagfertigen Sätze natürlich nicht ein. Karin Kuschik hat in über zwanzig Jahren als Selbstführungs-Coach erlebt, wie wir uns durch fehlende Klarheit, Abgrenzung und Wertschätzung Drama kreieren, und sie hat effektive Lösungen parat, die uns das Leben leichter machen. Keine komplizierten Tools, sondern griffige Formulierungen, die wir leicht erinnern. Mit viel Herz und Scharfsinn erzählt sie in diesem Buch Geschichten aus dem wahren Leben, berichtet von Sätzen, die Gold wert waren, und eröffnet die wundervolle Welt der wirksamen Worte. Fast nebenbei kommen wir mit jedem Satz diesem wunderbar gelassenen Ort in uns näher, von dem aus alles ganz selbstverständlich möglich scheint: innere Souveränität. Karin Kuschik versammelt in diesem Hörbuch 50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag ? beruflich wie privat. Kleine Sätze mit großer Wirkung, die uns aus dem Stand beruhigen, ordentlich für Verblüffung sorgen und das Leben leichter machen. Umfang: 451 Min. ISBN: 978-3-7324-5806-6
Inhalt: Ein Autorenteam aus Experten beleuchtet Burn-out umfassend aus medizinischer, psychologischer und sozialpsychologischer Sicht und zeigt Strategien auf, wie die Abwärtsspirale der Dauerüberlastung vermieden bzw. behandelt werden kann. Ein Ratgeber für Ärzte, Psychologen und Laien, die fundiertes Wissen zu Burn-out benötigen.Burn-out, also ein komplexes Syndrom innerer Leere, des Ausgebranntseins und der physischen wie psychischen Erschöpfung, kann jeden treffen, in jedem Beruf und in jedem Alter, Männer genauso wie Frauen. Für Körper und Geist sind die Konsequenzen eines Burn-out für alle gleichermaßen gravierend. Der beste Weg aus dem Burn-out ist der Weg in die Balance. Es gibt kein Patentprogramm für einen optimalen Burn-out-Schutz, keine Sofortlösung und keine Anti-Burn-out-Pille. Burn-out ist ein Signal unseres Körpers mit starkem Aufforderungscharakter: Es muss sich etwas ändern. Und jede und jeder muss den für sich persönlich richtigen Weg finden.Der Ratgeber zeigt Wege auf, wie man durch bewusste Veränderung seiner Lebensführung die gesamte Lebenssituation aus Beruf, Familie, Partnerschaft und Freizeit in ein Gleichgewicht bringen kann. Re-Balancing, zurück in die Balance, bedeutet, zurückzufinden zu der gesunden Leichtigkeit des Seins, zu Optimismus und Lebensfreude. Der Ratgeber bietet ganzheitliche, medizinisch und psychologisch aufeinander abgestimmte Empfehlungen und mögliche Therapieansätze. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-86371-007-1
Inhalt: Sie haben ihre Vorträge und Präsentationen souverän im Griff. Sie führen gewandte informelle Gespräche. Der Austausch von Höflichkeiten und Komplimenten fällt ihnen leicht. Die Rede ist von den Angelsachsen. Warum aber kommen Amerikaner immer ins Gespräch und sind Briten niemals langweilig?Doris Märtin nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt britischer Gentlemen und amerikanischer Meister der Rhetorik. In diesem kurzweiligen Ratgeber entschlüsselt sie die subtilen Erfolgsfaktoren der angelsächsischen Redekunst und zeigt, wie wir auch diesseits von Kanal und Atlantik davon profitieren. Ob im Smalltalk oder Konfliktmanagement, im gepflegten Understatement oder mitreißenden Enthusiasmus - eines steht fest: Wir werden nie wieder sprachlos sein! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-593-41184-2
Inhalt: Alles Wissenswerte über das (Über-)Leben im Büro Zwischen Konferenzraum, Kaffeeküche und Kopierer lauern viele Fallgruben und Konfliktfelder. Einen Boss zu haben, ist offensichtlich schon Misere genug: 88 Prozent der Arbeitnehmer monieren Probleme mit ihrem Vorgesetzten. Wie Sie den typischen Büroalltag meistern können, zeigt dieses Buch:Wie können Sie sich besser organisieren?Was verrät Ihr Büro über Sie?Welche Kollegentypen gibt es und was passiert, wenn einer davon über Nacht zum härtesten Konkurrenten wird?Wie streitet man richtig?Wie geht man mit einem cholerischen Boss, wie mit Kritik und verbalen Attacken um?Warum ist Teamfähigkeit eine Mogelpackung und Klatsch so gefährlich?Wie funktionieren Meetings besser?Und wie können Sie sich neu motivieren?Die entscheidenden Regeln für den Berufsalltag, dargestellt anhand eines Tages: Beginnend um 7.00 Uhr mit Tipps für den optimalen Start bis hin zum späten Abend und Empfehlungen für einen besseren Schlaf. Dieses Buch hilft nicht nur, erfolgreicher im Job zu werden ? es macht auch gute Laune. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-423-41251-3
Inhalt: Damit Sie im Bewerbungsgespräch nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden, bereitet Sie dieser Ratgeber auf die wichtigsten Fragen vor. Die Antwortbeispiele helfen Ihnen, eloquent über Ihre Motivation, Ihren Werdegang und Ihre Kompetenzen zu sprechen. Selbstvertrauen und Souveränität im Vorstellungsgespräch sind auch eine Frage der richtigen Vorbereitung. Dieser Ratgeber präpariert Sie auch für schwierige oder unangenehme Fragen, damit Sie in allen Gesprächssituationen überzeugen können. Inhalte: Wie Sie Stärken betonen und mit eigenen Schwächen umgehen. Wie Sie Lücken im Lebenslauf erklären. Die richtige Reaktion auf unsinnige oder provokative Fragen. Neu: Den eigenen Lebenslauf "schönen" - was ist erlaubt? Umfang: 206 S. ISBN: 978-3-648-05321-8
Inhalt: Die Volkskrankheit Burnout - das neue Standardwerk für Betroffene und Angehörige Verbrennen der Kräfte ? bis »der Ofen aus« ist. Unsere Gesellschaft fordert die Menschen heute oft dauerhaft auf, über ihre Grenzen zu gehen. Dieser Herausforderung ist kaum jemand gewachsen, der Überforderte zeigt schließlich gefährliche Symptome: Er ist kraftlos, verzweifelt, schläft immer schlechter, wird krank. In eine solche Situation kann jeder Mensch geraten ? egal, wie gesund er vorher war. Mit höchster praktischer und theoretischer Kompetenz und in hervorragend anschaulicher Weise informiert der Autor über Wesen und Verlauf der Krankheit, über die Möglichkeiten medizinischer, psychologischer Behandlung sowie über klare Alltagsregeln, mit denen sich jeder schützen kann. Burnout: erkennen, vorbeugen und heilen. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-641-05028-3
Inhalt: Die wahren Aufstiegsfaktoren im Labyrinth der MachtWie schaffen es die Mächtigen an die Spitze? Trotz exzellenter Ausbildung und Leistung sind nur drei von 100 Spitzenpositionen in den 200 größten Unternehmen in Deutschland mit Frauen besetzt. Sind daran wirklich nur die Männer schuld, die ihre Macht nicht teilen wollen? Oder schlechte Rahmenbedingungen? Was ist das Erfolgsgeheimnis der Frauen, die es ganz nach oben schaffen?Dieses Buch macht deutlich, wie wichtig das Verständnis von Macht als Freiraum zum Gestalten ist. Es enthüllt sieben Pfade durchs Karrierelabyrinth und zeigt, wie Frauen mit Klugheit, Charme und Durchsetzungsstärke ihre Ziele erreichen. Damit fähige Frauen endlich mitgestalten ? zum Wohle von uns allen! Gemeinsam mit klugen Männern, nicht gegen sieDer Spiegel meint:?Mit Tipps und Warnungen, guten Fragen und starken Beispielen ? von Managern wie Angelika Gifford (TUI) oder Markus Diethelm (UBS) ? hält dieses Buch die Steigbügel zur Macht. Aufsteigen, die Damen!?Die Welt urteilt:?Was befähigt Frauen, an die Schaltstellen der Macht zu kommen? Können, gepaart mit Leidenschaft, Ausdauer ? und Humor. Dieses Buch weist den Weg.?Manager Magazin folgert:?Lust auf Macht ist eine Pflichtlektüre für jede Frau, die ernsthaft gestalten will. Eigenverantwortlich und selbstbewusst. Hier können auch wir Männer noch etwas lernen!"FidAR ? Frauen in die Aufsichtsräte äußert:?Von der Ohn-Macht zur Macht. Ein kluges Buch! Lesen!? Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-7094-0385-3
Inhalt: Das Standardwerk für die optimale Bewerbung gibt Antworten auf alle Fragen, die sich im Bewerbungsprozess stellen: von der Vorbereitung der Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Leistungsbilanz und dem richtigen Foto über Onlinebewerbungen bis zu Vorstellungsgespräch, Assessment- Center, Gehaltsverhandlung und die erste Zeit im neuen Job. Mit Zusatzmaterialien zum Download Umfang: 588 S. ISBN: 978-3-593-44168-9
Inhalt: Das Standardwerk für die optimale Bewerbung gibt Antworten auf alle Fragen, die sich im Bewerbungsprozess stellen: von der Vorbereitung der Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Leistungsbilanz und dem richtigen Foto über Onlinebewerbungen bis zu Vorstellungsgespräch, Assessment- Center, Gehaltsverhandlung und die erste Zeit im neuen Job. Mit Zusatzmaterialien zum Download Umfang: 588 S. ISBN: 978-3-593-44164-1
Inhalt: Zur optimalen Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch haben die Bewerbungsprofis Christian Püttjer und Uwe Schnierda die 100 häufigsten Fragen und die besten Antworten zusammengestellt. Das Hörbuch macht das Bewerbungsgespräch zu einer vertrauten Situation und der Bewerber bekommt ein Gespür dafür, was die Unternehmensseite von ihm erwartet. Umfang: 151 Min. ISBN: 978-3-593-40606-0
Inhalt: Die besten Strategien zur perfekten Gesprächsvorbereitung: Wie gelingt eine überzeugende Selbstpräsentation? Welches sind die häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch und wie beantwortet man sie sicher? Wann und wie sollten Sie über Gehalt sprechen? Mit zahlreichen Beispielsituationen und vielen Tipps von Personalentscheidern. Umfang: 196 S. ISBN: 978-3-411-90249-1
Inhalt: Wecken Sie die Diva in sich! Die Diva weiß, was sie will, und bekommt es auch - freiwillig! Sie wird respektiert und bewundert, ist großzügig, emotional und erfolgreich. Mit Monika Scheddins Diven-Strategie bringen Sie Glamour in Ihr Leben. Also Vorhang auf, denn jede Frau kann eine Diva werden! Umfang: 116 S. ISBN: 978-3-641-06101-2
Inhalt: Karla Fischer will in der PR-Welt Karriere machen. Das Arbeitsamt vermittelt sie nach Hinter-Russbach, quasi ans Ende der Welt, zur Schuhmanufaktur Gosauer. Ein Albtraum ... Systematik: Zba Umfang: 342 S. Standort: Zba Schöna ISBN: 978-3-442-48011-1
Inhalt: Nur wer glücklich ist, kann wirklich erfolgreich sein Macht Erfolg glücklich ? oder Glück erfolgreich? Dieser spannenden Frage geht der etablierte Business-Autor Werner Schwanfelder, selbst jahrelang erfolgreicher Manager, nach und zeigt, dass Arbeit und Glück sehr wohl vereinbar sind. Sein überzeugendes Fazit: Der glückliche Manager ist der bessere Manager! Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-641-06136-4
Inhalt: Vom Zeitexperten zum ZeitweisenLothar Seiwert, Bestseller-Autor und »Deutschlands führender Zeitmanager« (FOCUS), beherrscht die gesamte Klaviatur des Zeitmanagements. Doch warum haben manche Menschen überhaupt kein Problem mit Stress und Burn-out, obwohl sie täglich und lebenslang Höchstleistungen vollbringen? Was Menschen wirklich ausbrennen lässt, hat nichts mit der Arbeitsbelastung zu tun, sondern mit dem Grad an Fremdbestimmtheit im Leben. Lothar Seiwert zeigt, dass wir unsere Einstellung gegenüber Zeit und unseren Aufgaben radikal ändern müssen, um wieder Herr über unser Leben zu werden. »Ausgetickt« ein Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben.Ständiges Verfügbarsein-Müssen, dringende Termine, Rückrufanfragen: es lastet enormer Druck auf uns und unser Leben scheint völlig fremdbestimmt, wodurch sich die Burn-out-Fälle häufen. Selten fühlen wir uns frei in unseren Entscheidungen und agieren eher wie Marionetten anderer ? ein fataler Kreislauf, der uns Energie raubt. In seinem ermutigenden Aufruf zu mehr Selbstbestimmung geht Lothar Seiwert der spannenden Frage nach, warum gerade vielbeschäftigte Erfolgsmenschen ihre Aufgaben spielend zu meistern scheinen, und kommt zu der bestechenden Erkenntnis: Wer den Mut hat, seine Zeit unabhängig und frei einzuteilen und seine Prioritäten nach eigener Überzeugung zu setzen, hat sein Leben selbst in der Hand und kann uneingeschränkt über seine Ressourcen verfügen. Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-641-06360-3
Inhalt: Die richtige Studienwahl treffen! Das Abi in der Tasche und was nun? Tausende von Schüler:innen stellen sich jedes Jahr genau diese Frage. Schließlich ist die Auswahl an Studienfächern riesengroß und die Entscheidung auch noch weichenstellend für das weitere Leben. Der Ratgeber verliert sich nicht in der Vielzahl von Studiengängen, sondern vermittelt eine sinnvolle Methode zur richtigen Studienwahl. Dabei steht eine Selbstanalyse der eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte im Mittelpunkt. Fragebogen, Checklisten und Aufgaben führen zu passenden Studienfächern. Bei mehreren Möglichkeiten hilft am Schluss ein Entscheidungsbogen dabei, sich endgültig festzulegen. Ein idealer Ratgeber für Abiturient:innen und Studieninteressierte. utb+: Ergänzend erhalten Leser:innen die im Buch schematisch abgebildeten Bögen und Arbeitsblätter zum Download, um diese bearbeiten zu können. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8385-5741-0
Inhalt: Wer überall Probleme sieht und Eigenverantwortung scheut, macht sich selbst das Leben schwer. Das muss nicht sein! Dieser TaschenGuide zeigt, wie Sie hilfreiche Ressourcen (wieder-)entdecken und mentale Zuversicht erlangen. So lernen Sie, Problemschleifen schnell aufzulösen und schwungvoll Lösungen anzustreben. Die TaschenGuides von Haufe ? kompaktes Wissen für Beruf, Studium und Weiterbildung Umfang: 189 Min. ISBN: 978-3-7324-5572-0
Inhalt: Zuhören ist die am meisten unterschätzte Kommunikationsart. Reinhard Stritzelberger beschreibt, warum Zuhören so wertvoll und sogleich so schwer ist. Er zeigt, wie wir es (wieder) schaffen, andere ohne Unterbrechungen, Ratschläge oder Besserwisserei sagen zu lassen, was sie zu sagen haben. Sie erfahren, wie der Filter zwischen unseren Ohren funktioniert und was gutes Zuhören fördert, wie man den richtigen Rahmen schafft und Störfaktoren ausschaltet. Leicht umsetzbare Tipps, einfache Übungen und spannende Strategien helfen, bewusst zuzuhören und echtes Interesse am Gesagten zu finden.Inhalte:- Macht und Magie des guten Zuhörens- Acht Gründe, warum Menschen ihrem Gegenüber nicht zuhören- Die richtige innere Einschätzung: Wertschätzung, Interesse und Respekt- Die zehn Gebote des guten Zuhörens- Zwei grundsätzliche Hör-Ansätze- Lernen von Hör-Profis- Zusammenfassende Wiederholung- Zuhören in schwierigen Situationen Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-648-16894-3
Inhalt: Kommunikationspsychologie für alle ? das StandardwerkBeruf, Beziehung, Alltag: Ständig müssen wir mit anderen kommunizieren. Und immer wieder entstehen dabei Probleme; selbst scheinbar einfache Situationen bergen Tücken. Oft gelingt es nicht, uns verständlich zu machen, geschweige denn, uns durchzusetzen. Und ebenso oft begreifen wir unser Gegenüber nicht. Gespräche werden zum Streit, ohne dass uns so recht klar ist, warum. Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir persönlich und sachlich besser miteinander klarkommen.Miteinander reden 1 erklärt, wie zwischenmenschliche Kommunikation abläuft. Was sind die typischen Probleme? Und wie können wir sie beheben?Band 2 stellt die unterschiedlichen Kommunikationsstile vor, die Menschen haben. Wie gehen wir damit jeweils am besten um? Und wie können wir das Wissen um unseren eigenen Kommunikationsstil für unsere Persönlichkeitsentwicklung nutzen?Band 3 schließlich stellt das Modell des «Inneren Teams» vor. Die Erkenntnis dahinter: Wer sich selbst versteht, kommuniziert besser. Alles, was man wissen muss, um stimmig zu kommunizieren!«Wenn es um Kommunikation oder Rhetorik geht, kommt man um den Namen Schulz von Thun nicht herum.» Psychologie heute Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-644-44641-0
Inhalt: Kommunikationspsychologie für alle ? das StandardwerkBeruf, Beziehung, Alltag: Ständig müssen wir mit anderen kommunizieren. Und immer wieder entstehen dabei Probleme; selbst scheinbar einfache Situationen bergen Tücken. Oft gelingt es nicht, uns verständlich zu machen, geschweige denn, uns durchzusetzen. Und ebenso oft begreifen wir unser Gegenüber nicht. Gespräche werden zum Streit, ohne dass uns so recht klar ist, warum. Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir persönlich und sachlich besser miteinander klarkommen.Miteinander reden 1 erklärt, wie zwischenmenschlicheKommunikation abläuft. Was sind die typischen Probleme? Und wie können wir sie beheben?Band 2 stellt die unterschiedlichen Kommunikationsstilevor, die Menschen haben. Wie gehen wir damit jeweils am besten um? Und wie können wir das Wissen um unseren eigenen Kommunikationsstil für unsere Persönlichkeitsentwicklung nutzen?Band 3 schließlich stellt das Modell des «Inneren Teams» vor. Die Erkenntnis dahinter: Wer sich selbst versteht, kommuniziert besser. Alles, was man wissen muss, um stimmig zu kommunizieren!«Wenn es um Kommunikation oder Rhetorik geht, kommt man um den Namen Schulz von Thun nicht herum.» Psychologie heute Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-644-44651-9
Inhalt: «Miteinander reden 1» beschreibt Kommunikation als menschliche Begegnung mit vier Schnäbeln und vier Ohren. «Miteinander reden 2» entwickelt daraus Einsichten in unterschiedliche persönliche Kommunikationsstile. Beide Aspekte verbindet «Miteinander reden 3» im Modell des «Inneren Teams», das Sprechen, Handeln und den Aufbau der Persönlichkeit bestimmt. An einer Fülle von Beispielen aus dem beruflichen und privaten Alltag demonstriert Friedemann Schulz von Thun die Arbeitsweise dieses Teams und seines Oberhaupts, das unser Ich vertritt. Wenn wir unsere innere Vielstimmigkeit verstehen lernen und zur inneren Teamentwicklung fähig werden, können wir kraftvoll handeln und stimmig kommunizieren: sowohl in Übereinstimmung mit uns selbst als auch mit den Belangen der Situation. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-644-44661-8
Inhalt: Der Kommunikationskurs für FührungskräfteMiteinander reden ist von zentraler Bedeutung für Führungskräfte. Weder ihre fachlichen Kompetenzen noch ihre Position schützen sie vor Missverständnissen, Unklarheiten und verfehltem Gesprächsaufbau. Ihre Aufgaben in Teams und hierarchisch strukturierten Unternehmen verlangen aber, dass sie auf der Grundlage sachlicher und menschlicher Klarheit ihre Kontakte und Beziehungen effektiv und erfreulich gestalten, auch und gerade bei konfliktgeladenen Themen.An den besonderen Aufgaben von Führungskräften orientiert, verbindet dieses Handbuch Anleitungen, eingefahrene Kommunikationsweisen zu hinterfragen, mit lehrreichen Fallbeispielen und Übungen für konstruktives Miteinander-Reden. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-644-56321-6
Inhalt: Wenn ein »Nein« unausweichlich wird und Ihre Verhandlung trotzdem nicht scheitern darf ? die notwendige Ergänzung zum Weltbestseller »Das Harvard-Konzept« Nicht jede Verhandlung kann oder soll eine Einigung erzielen, nicht jede wird den Interessen aller Beteiligten gerecht, und nicht jede lässt beide Seiten gleichermaßen zufrieden zurück. Manchmal braucht es eine Grenze, eine Absage, ein »Nein«. Dass ein klares »Nein« keine gescheiterte Verhandlung bedeutet, sondern dass sich ein »Nein« in einem positiven Sinne vorbringen lässt, davon handelt dieser bahnbrechende Verhandlungsratgeber vom Autor des »Harvard-Konzepts«. Wie das »Harvard-Konzept« vermittelt auch dieses Buch die Techniken, Tipps und Kniffe, die uns selbst in schwierigen Verhandlungen glänzend bestehen lassen. Die überarbeitete Neuausgabe des Verhandlungsklassikers »Nein sagen und trotzdem erfolgreich verhandeln« mit einem aktuellen Vorwort exklusiv für die deutsche Ausgabe. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-641-27763-5
Inhalt: Sie haben weder Zeit noch Lust, sich intensiv um Ihre Finanzen zu kümmern? Zugleich wissen Sie, dass Sie gerade hier mehr tun sollten? Dieser TaschenGuide bietet Ihnen Orientierung in einer herausfordernden Situation der Finanzmärkte. Hartmut Walt beschreibt die aktuelle Ausgangslage und erklärt Ihnen alles, was Sie über Geldanlage und finanzielle Vorsorge angesichts niedriger Zinsen und hoher Inflation wissen müssen. Sie erfahren, wie Sie gute Anlage- und Vorsorgeprodukte finden und welche zehn Finanzprodukte Sie unbedingt meiden sollten. Schritt-für Schritt-Anleitungen, weiterführende Links und konkrete Umsetzungshilfen bringen Sie sicher und ohne großen Aufwand zum Erfolg.Hartmut Walz ist der neutrale, unabhängige Fachmann für Privatpersonen. Mit einem Augenzwinkern hilft er, die eigenen finanziellen Themen zeit- und nervenschonend anzupacken. Prägnant, verständlich und direkt umsetzbar.Inhalte:- Kosten, Fallstricke, Risiken und Renditeaussichten verschiedener Anlageformen erkennen- Typische Fehler bei der Geldanlage und wie Sie diese vermeiden- Wie Sie größere Einmalbeträge anlegen, aber auch Kleinbeträge zum Aufbau einer Liquiditätsreserve ansparen- Wie Sie "Ihren" ETF und einen kostengünstigen ETF-Sparplan finden- Regelmäßiges Zusatzeinkommen trotz Inflation schaffen- Negativer Realzins, Geldillusion, Diversifikation und Durchschnittskosteneffekt und ihre ? oft nicht direkt erkennbaren ? Auswirkungen auf die verschiedenen Anlagemöglichkeiten- Richtiger Umgang mit Altlasten- Wie Sie eine seriöse Honorarberatung finden, die Ihnen wirklich weiterhilft Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-17516-3
Inhalt: Sie haben weder Zeit noch Lust, sich intensiv um Ihre Finanzen zu kümmern? Zugleich wissen Sie, dass Sie gerade hier mehr tun sollten? Dieser TaschenGuide bietet Ihnen Orientierung in einer herausfordernden Situation der Finanzmärkte. Hartmut Walt beschreibt die aktuelle Ausgangslage und erklärt Ihnen alles, was Sie über Geldanlage und finanzielle Vorsorge angesichts niedriger Zinsen und hoher Inflation wissen müssen. Sie erfahren, wie Sie gute Anlage- und Vorsorgeprodukte finden und welche zehn Finanzprodukte Sie unbedingt meiden sollten. Schritt-für Schritt-Anleitungen, weiterführende Links und konkrete Umsetzungshilfen bringen Sie sicher und ohne großen Aufwand zum Erfolg.Hartmut Walz ist der neutrale, unabhängige Fachmann für Privatpersonen. Mit einem Augenzwinkern hilft er, die eigenen finanziellen Themen zeit- und nervenschonend anzupacken. Prägnant, verständlich und direkt umsetzbar.Inhalte:- Kosten, Fallstricke, Risiken und Renditeaussichten verschiedener Anlageformen erkennen- Typische Fehler bei der Geldanlage und wie Sie diese vermeiden- Wie Sie größere Einmalbeträge anlegen, aber auch Kleinbeträge zum Aufbau einer Liquiditätsreserve ansparen- Wie Sie "Ihren" ETF und einen kostengünstigen ETF-Sparplan finden- Regelmäßiges Zusatzeinkommen trotz Inflation schaffen- Negativer Realzins, Geldillusion, Diversifikation und Durchschnittskosteneffekt und ihre ? oft nicht direkt erkennbaren ? Auswirkungen auf die verschiedenen Anlagemöglichkeiten- Richtiger Umgang mit Altlasten- Wie Sie eine seriöse Honorarberatung finden, die Ihnen wirklich weiterhilft Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-17515-6
Inhalt: Ob man sich um den ersten Job bewirbt, wieder ins Berufsleben einsteigen oder eine weitere Sprosse der Karriereleiter erklimmen will, wer seinen potenziellen Arbeitgeber von sich überzeugen möchte, muss auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet sein. Bestsellerautor Martin John Yate zeigt in der Neuausgabe seines Erfolgstitels, wie man sich optimal auf alle kniffligen Fragen im Bewerbungsgespräch vorbereitet, souverän auf Stressfragen reagiert und selbst in heiklen Situationen die richtige Antwortstrategie parat hat. Umfang: 265 S. ISBN: 978-3-593-41156-9
Inhalt: Unabhängig davon, auf welcher Stufe der Karriereleiter man steht ? wer seinen potenziellen Arbeitgeber von sich überzeugen möchte, muss auf das Bewerbungsgespräch optimal vorbereitet sein. Bestsellerautor Martin John Yate zeigt in der grundlegend aktualisierten Neuausgabe seines Erfolgstitels nicht nur, wie man sich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch sichert, souverän auf Stressfragen reagiert oder einen bleibenden positiven Eindruck hinterlässt. Er geht nun beispielsweise auch auf die schnelllebige Arbeitswelt ein und liefert 21 unschlagbare Networking-Strategien. So bekommen Sie den Job!»Das Buch gibt die besten Antworten auf über 100 kritische Fragen aus der Praxis.« Handelsblatt Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-593-42339-5
Inhalt: »Elke Zuchowski weiß, worauf Personalentscheider bei der Stellenbesetzung achten.« Monster.deVorstellungsgespräche sind immer eine große Herausforderung ? vor allem, wenn man nicht viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden kann oder will! Das Navigationssystem von Bewerbungstrainerin Elke Zuchowski hilft Ihnen, sich im Vorfeld auf die Themen und Fragen zu konzentrieren, die in Ihrer individuellen Situation am wichtigsten sind ? damit Sie im Vorstellungsgespräch überzeugen.Für ein zielgerichtetes Training auch mit wenig Zeitaufwand! Umfang: 179 S. ISBN: 978-3-593-41634-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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