Inhalt: In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule.Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert.Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert:- Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld)- Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte)- Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende AufgabenDie vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt. Umfang: 640 S. ISBN: 978-3-8385-8577-2
Inhalt: Bob Blume richtet sich mit diesem Buch an Deutschlehrer_innen, Lehramtsanwärter_innen sowie Fachleiter_innen der Sekundarstufen, die Unterricht digital erweitern möchten. Dabei schlägt er die Brücke zwischen Theorie und Praxis: Er schafft ein Grundverständnis für relevante Begriffe, ordnet didaktisch-methodische Ansätze der Nutzung digitaler Medien ein und stellt praktische Ideen und Impulse für einen Deutschunterricht vor, bei dem das Digitale selbstverständlicher Bestandteil ist. Die Leser_innen erhalten Anregungen zu Tools und werden in die Lage versetzt, die skizzierte Praxis umzusetzen, zu adaptieren und weiterzuspinnen. Mit seinem Versuch, den digitalen Deutschunterricht hinsichtlich der Bildungspläne und der Strategien der Kultusministerkonferenz zu systematisieren, ist das Buch ein Gewinn nicht nur für digitale Neueinsteiger. Aus dem Inhalt - Digitalität und Deutschunterricht - Begriffe, das 4k-Modell des Lernens, "Mehrwert" digitaler Medien - Deutschunterricht digital: Rahmen - Kompetenzorientierung und Digitalität, Funktion digitaler Medien im Deutschunterricht, mögliche Schritte, 10 Thesen zum digital erweiterten Deutschunterricht - Deutschunterricht digital: didaktische Konzepte - Praktische Umsetzungsmöglichkeiten - Literaturunterricht, Sachtextanalyse, Texterörterung und -analyse, Sprachbetrachtung, Schreibtraining, neue (digitale) Textformen Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-407-83214-6
Inhalt: Der virtuelle Klassenraum hat sich als interaktives Medium für synchrone Online-Trainings bewährt. Dieses Buch zeigt, wie solche "Live Online Trainings" geplant und Schritt für Schritt umgesetzt werden: von der technischen Installation über Fragen zur IT-Sicherheit bis zur Aufbereitung eines Präsenztrainings in onlinegerechte Lerneinheiten. Online-Training, Online-Meeting, Online-Coaching - immer stärker etabliert sich der virtuelle Raum als Medium, um in Echtzeit miteinander zu arbeiten und zu lernen. Silvia Luber und Inga Geisler geben ihre langjährige Praxiserfahrung in Form detaillierter Leitfäden und Beispiele weiter. In der zweiten Auflage haben sie ihr Buch auf die aktuellen Gegebenheiten abgestimmt. Der Aufbau orientiert sich an der klassischen Trainingsplanung und beschreibt, welche Aspekte im Online-Training anders beziehungsweise neu sind: Vermarktung, technische Installation, Fragen zur IT-Sicherheit, Aufbereitung von Präsenztrainings in onlinegerechte Einheiten, Lernformate. Nutzen Sie diesen ausgezeichneten Leitfaden, um Ihre Trainings, Seminare, Coachings auf die Online-Gegebenheiten einzustellen. Mithilfe der zahlreichen Beispiele können Sie bekannte Methoden an den virtuellen Raum anpassen, das richtige Lernmedium für die entsprechende Interaktion auswählen und die Teilnehmenden über die Distanz motivieren. Schritt für Schritt gelingt es so, Ihr Angebot auf den virtuellen Raum auszuweiten. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-407-36765-5
Inhalt: Wer ein Problem hat, hat den Tunnelblick: Es wird nach der einen Lösung für das Problem gesucht. Kreatives Problemlösen geht anders: Es schraubt das Brett vom Kopf, öffnet den Denkraum, weckt Inspiration. Statt unter Druck arbeiten alle mit Freude am Finden und Entwickeln von Lösungen. Das unentbehrliche Handwerkszeug dazu sind spezielle Methoden für kreative Problemlösung. Bernd Weidemann stellt in diesem Buch 30 ausgewählte Methoden anschaulich und mit ihrem speziellen Stärken-Schwächen-Profil vor. An Fallbeispielen können die Leserinnen und Leser diese praxisnah üben. Für jede Frage gibt es einen optimalen Methodenmix. Die Leser_innen erwerben die Kompetenz, diesen zusammenzustellen und einzusetzen. Das Buch hilft allen, denen ein echtes Problem auf die Füße gefallen ist, egal ob es sich dabei um ein lästiges Alltagsproblem handelt oder ein komplexes Business-Problem. Die Lösung liegt im Mix. "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." (Francis Picabia) Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-407-25861-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.06.2024, 23:30 Uhr. 93 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 468.023 Zugriffe seit Juli 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral